Broken? Not Broken

Still Broken - April Dawson

Still Broken
von April Dawson

Dieser Roman spielt auf drei Zeitebenen. Erst wird das Kennenlernen im College beschrieben und dann gibt es zwei Zeitsprünge einmal nach 3 und einmal nach 5 Jahren.

Der Schreibstil ist okay, locker und leicht. Die Autorin schreibt überwiegend aus der Sicht von Norah. Gegen Ende treten dann aber kurz auch noch andere Charaktere als Erzähler auf. Sowohl Dialoge als auch beschreibende Szenen haben mir in ihrer Umsetzung zugesagt. Ich finde es gut, dass die Autorin gewisse Dinge ausführlich beschreibt, sodass man sich alles gut vorstellen kann. Der Twist in der Story ist bemerkenswert. Ich hätte mit vielen Dingen nicht gerechnet. Hat die Geschichte auch noch sehr vorhersehbar angefangen, endete sie doch auf eine ganz andere Weise. Plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und an manchen Stellen finde ich es ein wenig unrealistisch oder auch überzogen bzw. unlogisch. Wenn man das gesamte Buch betrachtet, hat es mir aber gefallen. Hier und da hätte sich die Autorin nur ein wenig mehr Zeit lassen können, um gewisse Dinge auf eine plausiblere Weise an den Leser zu bringen.

Mir hat Norahs Perspektive gefallen. Sie hat es nicht leicht. Sie ist naiv und jung. Sie ist zu Beginn 19 Jahre und das merkt man auch, selbst wenn sie das selbst anders wahrnimmt. Manche Entscheidungen sind fragwürdig. Trotzdem ist sie mir sympathisch.

Bei einigen Charakteren hatte ich das Gefühl, dass in wichtigen Szenen ihre Gefühle nicht echt erschienen. Hier konnte mich die Autorin nicht wirklich berühren.

Die Liebesgeschichte empfand ich gerade im ersten Teil aber als wirklich interessant. Es gab auch die ein oder andere lustige Szene. Spannend wurde es hingegen im der zweiten Hälfte. Hier war mir nur leider das Tempo zu schnell bei gewissen Dingen.

Insgesamt ist es ein Buch, das meiner Erwartungshaltung leider nicht entsprechen konnte. Jedoch finde ich es in der Gesamtschau ganz okay. Weder die Charaktere noch die Geschichte sind herausragend. Aber die Geschichte ist ein bisschen besser als das Mittelmaß. Auch sprachlich würde ich zu dieser Einschätzung gelangen. Kurzweilig ist das Buch allerdings. Für eine Urlaubsreise könnte es genau das richtige Buch sein.