Brot backen

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Das erste, was ich gedacht habe, als ich das Buch ausgepackt habe, wow, das ist ein richtig schönes Buch, es hat sogar einen Schutzumschlag, was bei den Kochbüchern ja eher seltener der Fall ist. Dazu hat es sogar 2 Lesebändchen, das ich sehr praktisch finde. Ich habe dann beim backen einmal die Teigzubereitung markiert und dann noch das Rezept das ich machen wollte. Auch innen ist es wirklich sehr schön mit tollen Fotos gestaltet.
Als ich mir die verschiedenen Rezepte angesehen habe, war es durchgängig so, das diese mit einfachen Zutaten, die man auch problemlos in kleineren Orten bekommen kann, zubereitet werden. Was für mich auch ein sehr dickes Plus für das Buch ist.

Was mich in der Leseprobe des Buches auch direkt sehr positiv angesprochen hat, war die Idee von Hr. Geißler, das die Zubereitung auch für Berufstätige praktisch sein muss: Heute den Teig machen und 24 Stunden am nächsten Tag backen. Als ich dann aber jetzt die Zubereitung des Teiges durchgelesen habe , habe ich mich doch etwas gewundert, wie das funktionieren soll.
Mache ich Abends nach der Arbeit den Teig, sagen wir um 17 Uhr, soll er 8 Stunden später gedehnt und gefaltet werden, so müßte ich Ihn nachts um 1 Uhr bearbeiten und dann nochmal morgens um 9 Uhr. Wie soll ich sagen, das funktioniert nicht wirklich, zu der einen Zeit schlafe ich und  zu der andern bin ich bereits wieder arbeiten. Dem entsprechend sind diese Rezepte für Berufstätige nicht praktischer als andere und man sollte dann das Backen doch eher aufs Wochenende verschieben, um diese Zubereitung zu ermöglichen.
Ich hatte mir jedoch schon alle Zutaten besorgt und habe dann trotzdem angefangen. Das erste mal habe ich den Teig dann nach 4 Stunden gedehnt und dann morgens um 5.30 Uhr nochmals. Der negative Nebeneffekt war, das mein Brot bei weitem nicht so locker und fluffig war, wie es auf den Fotos im Buch aussieht. Er war nicht hart oder so, sondern nur einfach nicht so locker wie die abgebildeten. Hat uns aber sehr gut geschmeckt und ich werde mich jetzt durch die nächsten Rezepte backen, dann aber am Wochenende und mit einem besseren Zeitplan.

Ich kann jetzt von weiteren Erfahrungen berichten, meine Brote werden noch nicht so locker wie beschrieben und erwartet, aber sie schmecken trotzdem sehr gut. Was für mich ein sehr positiver Eindruck der Rezept ist, auch wenn es nicht 100 % gelingt, bekommt man trotzdem ein sehr leckeres Brot.