Brot Backen

Brot backen - Anne-Katrin Weber

Brot backen
von Anne-Katrin Weber

BROT BACKEN LEICHT GEMACHT.
Da ich kein normales Brot mehr beim Bäcker kaufen kann und ich aber natürlich trotzdem nicht auf Brot verzichten möchte, habe ich mich unglaublich auf dieses GU Buch gefreut.

Auf dieses Buch habe ich mich aus dem 3er Bundle tatsächlich am allermeisten gefreut. Warum? Weil ich seit knapp einem Jahr eine Weizenintoleranz habe, die es mir fast unmöglich macht noch irgendwo ein Brot zu kaufen, was auch schmeckt. Das glutenfreie ist einfach so gar nicht meins und beim Bäcker gibt es meistens keine reinen Dinkelbrote. Dadurch habe ich angefangen mein Brot selber zu backen. Wenn man aber jeden Tag dasselbe Brot ist, wird es einfach fad und langweilig. Ich bin nun super froh mit diesem Buch neue Kreationen ausprobiert zu haben.

In diesem Buch gibt es auch wieder drei Kapitel:

Einfache Brote mit Hefe
Sauerteigbrote
Brötchen & süße Brote

Das erste Rezept, welches ich gebacken habe war das „Saaten Vollkornbrot“. Ich liebe Sonnenblumenkerne und Vollkorn. In der Zubereitung ist es so easy, dass ich erst dachte kann ja gar nicht sein. Der Teig an sich dauert 25 Minuten. Danach muss es natürlich erst noch ruhen und am Ende backen, aber trotzdem: es hat sich gelohnt! Es schmeckt super frisch und die Kerne geben dem ganzen Brot nochmal eine ganz besondere Note. Dieses Brot werde ich nun definitiv öfters backen.

Als nächstes kam das „Dinkel-Flocken-Brot“ in den Ofen und was soll ich sagen? Eine wahrhaft aromatische Würzung! Es schmeckt so gut, obwohl es ein wirklich einfaches Rezept ist. Die Zubereitung dauert hier etwas länger mit einer knappen dreiviertel Stunde, ist aber trotzdem noch vollkommen in Ordnung. Ich finde für den Alltag ist es eine super Alternative zu meinem üblichen Kastenbrot.

Feinschmecker aufgepasst! Das „pfeffrige Speck Brot“ ist ein absolutes Highlight! Ich hätte das ganze Brot am Stück essen können so lecker war es! Das eigentliche Rezept ist zwar mit Weizenmehl, aber ich habe stattdessen Dinkelmehl benutzt, was dem Ganzen keinen Abbruch getan hat. Ich liebe dieses Rezept. Für eine deftige Mahlzeit gibt es nichts Besseres – dieses Brot wird nun definitiv öfters gebacken.

Ebenfalls habe ich noch die Dinkel-Körner-Krustis gebacken und mir damit mein Sonntagsfrühstück versüßt. Sie schmecken leicht und lecker und der Teig ist äußerst fluffig geworden. Sie eignen sich super zum Einfrieren und dadurch hat man ziemlich lange etwas von diesem Rezept. Ich finde die Brötchen richtig klasse.

Auch in diesem Buch sind die Illustrationen richtig toll und die ganze Aufmachung ist sehr hochwertig. Für den Preis von knapp 10 € ist es für mich ein richtiges Schnäppchen.

FAZIT.
ABSOLUTE EMPFEHLUNG! Ich finde dieses Buch richtig grandios und für Menschen, die wie ich an einer Intoleranz leider perfekt. Die unterschiedlichen Rezepte sind super und ich bin so froh endlich Alternativen zu haben. Es waren einige Highlights dabei und ich werde noch weitere Rezepte nachbacken.

Bewertung: 5 von 5 Lesezeichen.