Brot backen – auch draußen

Brot
von Ulrike Schneider Jutta Schneider

Der Geruch von frisch gebackenem Brot, das knusprige Endstück pur oder mit Butter und Salz, der aufgehende Hefeteig – Brotbacken kann glücklich machen, da bin ich sicher. Wenn man weiß wie.

Dieses Buch ist besonders hübsch aufgemacht und zeigt Basis-Brotzepte, interessante Abwandlungen und vor allem: Alternativen zum klassischen Ofen. Ob Holzofen, Dutch Oven, Pfanne oder Kugelgrill? Neben den klassichen Zubereitungen werden oft andere Möglichkeiten gezeigt.

Das Buch beginnt mit einer ausführlichen Warenkunde. Welche Mehlsorten eigenen sich wofür besonders gut? Welche Zutaten kann man außerdem verwenden? Maronen im Brot? Kartoffelteig? Oder Sauerkraut? Hefe- oder Sauerteig? Oder beides? Auch viele weitere Fragen rund um Teig und Zubereitungen werden beantwortet.

Es folgen Rezepte. Ausprobiert habe ich zum Beispiel Pfannenbrot mit Fenchel, rustikales Wurzelbrot, Elkes Holzofenbrot, Lagerfeuerbrot mit Bier und Brotkugeln mit Pesto. Alle ausprobierten Brote sind gelungen und gefallen mir wunderbar.

Wer gerne selbst Brot backen möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.