Brot backen in Perfektion

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

Der Weg zu guten Brot

Der Autor Lutz Geißler hat mit seinem Plötz-Prinzip ein einfaches System entwickelt, mit dem man in den eigenen Wänden und einer normalen Haushaltsküche gutes Brot backen kann.
Ich habe mehrere Rezepte ausprobiert und war mit dem Resultat sehr zufrieden. Obwohl das Buch für Neueinsteiger sein soll, fand ich, dass es schon etwas Backerfahrung braucht, um eine gewisse Orientierung zu haben. Generell ist das Buch sehr reduziert geschrieben und mit schönen Fotos bestückt. Leider muss man sich (vor allem am Anfang) einige Details in den einzelnen Artikeln zusammensuchen, bevor man das Prinzip richtig durchschaut hat. Faszinierend finde ich nach wie vor, dass man ein gutes, rustikales Brot gezaubert bekommt, dass man mit nur z.B. 0,3g Hefe zubereitet. Da wird das traditionelle Wissen, wie man einen Hefeteig herstellt, etwas auf den Kopf gestellt. Durch die lange Gärzeit des Teiges (24 Stunden) bekommt das Brot einen besseren Geschmack und gute Bekömmlichkeit. So können über 70 Klassiker wie Baguettes, Brötchen, Hörnchen, Körner- und Mischbrote, Pizza und Focaccia auf diese Weise gezaubert werden.