Rezension

Brot und Geschichten- köstlich!

Lutz Geißlers Almbackbuch -

Lutz Geißlers Almbackbuch
von Lutz Geissler

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:

„Eine Alm. Traumhafte Natur. Faszinierende Ausblicke. Dazu duftendes, ganz besonderes Brot. Der Gipfel des Genusses. Brotbacken entschleunigt und macht kreativ. Aber was passiert, wenn sich Brotbegeisterte an einem besonderen Ort treffen, um ihre Liebe zum Brot zu teilen? Sie erschaffen neue Rezepte – und neue Lebensgeschichten. Lutz Geißler beschreibt die eindrucksvolle Landschaft der Hohen Tauern und die jahrhundertealte Geschichte der Kalchkendlalm. Er kombiniert über 120 der besten Rezepte aus seinen Almbackkursen mit Geschichten darüber, wie gutes Brot Lebensläufe verändert und neue Ideen geboren hat. Ein Buch zum Backen, Träumen, Freuen und Genießen.“

 

Wenn Lutz Geißler etwas in die Hand nimmt, kann es nur gut werden! So auch hier sein „Almbackbuch“, wobei der Name etwas trügerisch ist, denn hier geht es um‘s Brot-backen aber nicht nur das! Neben eine unzähligen Anzahl von Rezepten bringt Geißler noch einen ganzen Schwung Geschichten mit und herausgekommen ist dieser Brummer an „Backbuch“. Schwer, opulent, vielseitig, wissenswert und liebenswert sind eigentlich die schnellsten Eigenschaften die mir zu diesem Buch einfallen. 

Brot ist nicht gleich Brot und eigentlich müsste der Satz „Gut Ding will Brot-Weile haben“ heißen, denn Brot brauch Zeit....Aber Brot ist auch Grundnahrungsmittel und was gibt es schöneres als sein eigenes Brot zu backen? Eben...da geht nichts drüber! Geißler zeigt bis ins Detail wie es geht! Da kann auch jeder Back-Laie sein Brot backen....

Dieses Buch ist ein echter Buchknaller in jeder Hinsicht! 

 

5 von 5 Sterne!