Bruchstücke einer Geschichte

Hier ist es schön - Annika Scheffel

Hier ist es schön
von Annika Scheffel

Gebundene Ausgabe: 390 Seiten

Verlag: Suhrkamp Verlag (7. Mai 2018)

ISBN-13: 978-3518427941

Preis: 22,00€

auch als E-Book erhältlich

Bruchstücke einer Geschichte

Die Erde scheint dem Untergang geweiht. Die Sonne ist schon lange hinter den Wolken verschwunden, es gibt kaum noch Nahrungsmittel und Treibstoff. Um den Fortbestand der Menschheit zu sichern, sollen zwei junge Leute einen fernen Planeten besiedeln. Die Kandidaten werden in einer Art Reality Show ausgewählt und zehn Jahre lang auf ihre Mission vorbereitet. Kurz vor dem Aufbruch reißt Sam aus der Arena aus, in der sie die ganze Zeit gelebt haben, und Irma folgt ihm notgedrungen in die freie Welt.

Annika Scheffel konnte mich mit einem ungewöhnlichen Einstieg in ihren Roman anfixen, denn am Anfang tauchen die Protagonisten gar nicht persönlich auf. Wir lernen sie und die Umstände auf der Erde nur aus Briefen kennen, die Irmas Eltern und Freunde sowie Fans ihr schreiben. Dass die Informationen dabei nur bruchstückhaft sind, liegt auf der Hand.

Doch dann wechselt die Erzählweise. Irma und Sam machen sich auf zu einer Reise zu einem Mythos: der letzten Insel, die noch nicht vom Meer verschlungen wurde und wo das Leben noch schön sein soll. Abwechselnd befindet man sich als Leser an Irmas und an Sams Seite auf diesem Roadtrip, der im Prinzip genauso bruchstückhaft ist wie die Briefe am Anfang. Immer wieder wird die Handlung durch Erinnerungen und Rückblicke in die Vergangenheit unterbrochen. Anstatt dass dabei Fragen beantwortet werden, kommen immer noch neue dazu. Die Erzählung ist lückenhaft und verwirrend, lässt dabei sehr viel Spielraum für die eigene Fantasie und eigene Interpretationen. Manche Leser werden das sicher lieben - mir war das alles zu offen und zu wenig konkret. Was die Autorin mir mit diesem Buch sagen will, hat sich mir nicht erschlossen, es sei denn, sie hatte außer dem Offensichtlichen nichts im Sinn: Schönheit liegt im Auge des Betrachters, und wir müssen auf unsere Erde besser aufpassen.

Dabei lässt sich das Buch eigentlich ganz gut lesen und vermag auch zu fesseln. Bis auf einige wenige leicht poetische Sätze ist der Schreibstil nun nichts Besonderes, passt mit seinen kurzen, prägnanten Sätzen aber ganz gut zum fragmentarischen Inhalt.

Die beiden Protagonisten eignen sich leider überhaupt nicht als Identifikationsfiguren. Sam ist zwar ganz liebenswert, aber sehr weltfremd und naiv, da er mit der Außenwelt bisher kaum Kontakt hatte. Irmas Beweggründe und Verhaltensweisen konnte ich oft überhaupt nicht nachvollziehen. Sie wirkt fast die ganze Zeit sehr kalt und gefühllos.

Fazit:

Wer es liebt, auf Teufel komm raus etwas in einen Roman hinein zu interpretieren, hat hier viele Möglichkeiten dazu. Wer eine konkrete Geschichte mit einer klaren Aussage lesen will, wird mit „Hier ist es schön“ eher nicht glücklich werden.

★★★☆☆