Rezension

Brummbär wird weichgekocht

Bruno und die Nervkaninchen - Ciara Flood

Bruno und die Nervkaninchen
von Ciara Flood

Bewertet mit 5 Sternen

Harte Schale, weicher Kern - das ist Bruno. Der polternde Brummbär wird entzückend schön genervt und lernt mit der Zeit: Nachbarn, bzw. Freunde, sind doch was Feines...

Dieses Buch macht Spaß! Wie gut kann man Bruno verstehen: Er mag Bücher, Honig, Tee, ein Feuer im Kamin und seine Ruhe. Da fehlt nichts und so lässt es sich doch wirklich gemütlich leben. Doch jäh wird diese einsame Idylle gestört, als eine Kaninchenfamilie in unmittelbarer Nachbarschaft ein Haus baut und dort einzieht. Vorbei ist's mit der Ruhe - diese Kaninchen nerven! Ständig kommen sie vorbei und wollen was oder fragen was oder bringen was... Und was sie bringen! Einen großen Korb voll mit lauter guten Sachen, die Bruno nachdenklich werden lassen. Am nächsten Morgen hat er eine gute Idee - was für eine gute, das könnt Ihr selber lesen und entdecken...

...ich erzähle lieber wie wunderschön und stimmungsvoll die Bilder sind und dass man auf jeder Seite eine kleine Maus entdecken kann. Die hat mit der Geschichte zwar nichts zu tun, aber es macht viel Spaß, sie bei ihren Essens-Klau-Aktionen zu erwischen. Außerdem haben die Nervkaninchen ihr Lieblingsbuch in den Korb gepackt und das ist der "Anhalter durch die Galaxis", den ich auch äußerst gern gelesen habe, was mich sehr zum Schmunzeln gebracht hat. 

Deshalb kann ich abschließend sagen: Dies ist wieder so ein gutes Bilderbuch, das man Kindern (ab ca. 3 Jahren) gerne vorliest, weil es einem selber Spaß macht, bei dem man in die Bilder eintauchen kann und mehr sieht als die Geschichte zunächst vorgibt und das zudem noch eine wunderschöne Botschaft hat.