Brummende Mieter gesucht!

Die Bienenkiste - Erhard M. Klein

Die Bienenkiste
von Erhard M. Klein

Unsere Bienen sind momentan in aller Munde und das ist auch gut so. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten das es diesen Flugkünstlern in unseren Gärten etc. gut geht. Erhard Maria Klein spricht über die einfache Art der Bienenhaltung in seinem Buch „Die Bienenkiste - Selbst Honigbienen halten“ sehr genau darüber. Er stellt ein besonderes Konzept vor und zeigt wie simpel man den Bienen und uns Menschen damit etwas gutes tun könnte. Mit sehr viel Ehrgeiz und Liebe berichtet Klein alle möglichen Details zum Thema Materialkunde, Aufbauanleitungen und macht uns somit zum Bienen-Häusle-Bauer der anderen Art. Seine bildhafte Schreibweise lässt einen völlig abtauchen. Mit viel Herzblut und Engagement erläutert er den Einzug der Bienen, den Aufbau ihres Volkes und natürlich das Sammeln von Honig. Ebenfalls sehr wichtig sind aber auch die Gefahren der Bienen wie eben die Varroamilbe etc.. Dieses Buch ist so wahnsinnig spannend das man gar nicht aufhören kann mit lesen. Man ist sofort angefixt sich und den Bienen ebenfalls so ein neues Heim zu bauen und ihnen damit zu helfen. Ob man nun den Honig, den sie produzieren, auch selbst ernten möchte oder den Bienen überlässt, bleibt einem selbst überlassen. Ich bin wirklich sehr von diesem Buch begeistert! Klein macht es einem so einfach Honigbienen zu halten - wow!

Das Buch ist wieder sehr gut strukturiert aufgebaut. Die Kapitel fügen sich harmonisch ineinander ein und die Zeichnungen und auch Fotos untermalen die verschiedenen Texte. Erhard Kleins Beschreibungen stecken voller Liebe und Hingabe! Sehr bemerkenswert und nachahmenswert!

Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Kommentare

kommentierte am 22. Mai 2019 um 11:29

Danke für diese super Rezension, ich kannte das Buch noch gar nicht! :-)