Rezension

Brunetti zurück in alter Form

Heimliche Versuchung
von Donna Leon

Bewertet mit 4 Sternen

Im Vorgänger-Band hatte ich mir schon etwas Sorgen um Commissario Brunetti gemacht: lustlos, depressiv, Zweifel an seinem Job… zum Glück scheint diese Phase vorübergegangen und er ermittelt wieder wie früher, gemeinsam mit Claudia Griffoni und Vianello.

Eine Professorin der Universität, und somit eine Bekannte von Paola, wendet sich an Brunetti, weil sie sich Sorgen um ihren Sohn macht, der anscheinend vor der Schule Drogen kauft. Brunetti tut sich schwer, ihr zu helfen, doch als ihr Mann plötzlich schwer verletzt in der Nacht aufgefunden wird und offensichtlich Fremdeinwirkung nicht auszuschließen ist, ändert sich die Lage und er beginnt zu ermitteln.

Leons Figuren sind dem Leser ja inzwischen bekannt und nach wie vor schafft sie eine glaubwürdige Beschreibung und Tiefe der Protagonisten. Diesmal gibt es besonders viel falsche Spuren und es bleibt bis zum Ende spannend, auch wenn es sicher nicht der beste Brunetti.