Rezension

Brunzkaddler

Schafkopf (Neuauflage) - Tommie Goerz

Schafkopf (Neuauflage)
von Tommie Goerz

Bewertet mit 5 Sternen

Vier äußerst brutale Morde innerhalb kürzester Zeit – Kommissar Friedo Behütuns ist sich ziemlich sicher, dass die Taten auf das Konto eines einzelnen Täters gehen. Doch sein Bauchgefühl ist das Eine und die Indizienlage das Andere. Nichts passt zusammen und auch die an den Tatorten hinterlegten Hinweisstücke, lassen keinen schlüssigen Zusammenhang erkennen. Verzweifelt suchen Behütuns und sein Team nach einem plausiblen Tatmotiv, das sich ihnen trotz ausgiebigem Brainstorming nicht erschließen will. Dann plötzlich überschlagen sich die Ereignisse und der Staatsschutz übernimmt den Fall. Obwohl Behütuns jetzt offiziell nicht mehr ermitteln darf, kann er sich damit nicht abfinden. Einer Intuition folgend, läßt er sich vom Zufall leiten und plötzlich fügt sich alles zusammen.

Fazit
Ein vielschichtige Story, die sich gratwandlerisch zwischen Mordermittlung und Gesellschaftskritik bewegt.