Brutal, gefühlvoll, herzzerreißend - die Geschichte zwei zerbrochener Seelen

Hades' Hangmen - Flame - Tillie Cole

Hades' Hangmen - Flame
von Tillie Cole

Der dritte Teil der „Hades Hangmen“-Reihe von Tillie Cole rückt Flame und Maddie in den Mittelpunkt, die beide bereits seit Band eins Teil der Geschichte sind und zwischen denen von Anfang an eine Verbindung zu bestehen schien. Beide haben in ihrer Vergangenheit schreckliches durchgemacht, ihre Seelen und Herzen sind zerbrochen, ihr Vertrauen in sich und andere Menschen zerstört. Doch irgendetwas zieht Maddie zu dem schweigsamen Flame hin und irgendetwas an Maddie ist anders, denn sie kann etwas in Flame beruhigen.

Die Geschichte um Maddie und Flame hat mich schon in den Vorgängerbänden, die man unbedingt vor diesem Buch lesen sollte, wenn man alles verstehen möchte, fasziniert. Daher war ich sehr gespannt auf dieses Buch. Flame wurde immer als selbstzerstörerisch, schweigsam und nun blutrünstig dargestellt. Deswegen interessierte es mich sehr, zu erfahren, wie und warum er zu dem Menschen geworden ist, der er ist. Und ich muss sagen, dieses Buch hat alle Erwartungen übertroffen. Es hat mich einfach umgehauen und nicht mehr losgelassen, auch jetzt kreisen meine Gedanken immer noch um die beiden.

Tillie Cole besitzt dieses unglaubliche Talent die schrecklichsten und brutalsten Geschichten mit einer so gefühlvollen, zärtlichen Liebesgeschichte zu verweben, dass man nur staunen kann. Durch die Erzählweise in der Ich-Perspektive von Maddie und Flame (und dreimal Prophet Cain) erlebt man das Grauen und die Liebe hautnah mit und kann die verworrenen Gedankengänge fantastisch nachvollziehen. Die Erzählweise ist absolut authentisch und die Entwicklung der Liebesgeschichte einfach wundervoll und genau in der richtigen Geschwindigkeit. Mir standen mehrmals die Tränen in den Augen, manchmal vor Rührung und oft vor Trauer, was die beiden erlebt haben.

Denn so zärtlich Tillie Cole die Begegnungen der beiden beschreibt, so brutal schreibt sie auch über die Vergangenheit. Mehrmals musste ich eine kurze Pause einlegen und kniff die Augen zusammen, weil mir eine Szene zu heftig war. In einem Film hätte ich an diesen Stellen wahrscheinlich die Augen zugekniffen und die Ohren zu gehalten. Bei einem Buch geht das nicht, also einmal schlucken, dann weiterlesen und sich in den Wirbelsturm aus Gefühlen ziehen lassen.

Im Gegensatz zu den Vorgängerbänden liegt bei diesem Buch das Augenmerk mehr auf Flames Vergangenheit, was ich passend und gut fand, weil Maddies Vergangenheit in der „Gemeinschaft“ ähnlich der von Mae und Lilah war und man diese grausigen Details bereits in Band eins und zwei erfuhr. Natürlich erfährt man auch mehr über Maddie, aber insgesamt übernimmt sie hier eher den stärkeren Part, da sie schon dabei ist zu heilen. Nun konzentriert sie sich darauf, Flame zu helfen und ihre Vorgehensweise dabei ist sehr einfühlsam.

Allen, die mit Gewaltdarstellungen umgehen können, kann ich dieses Buch nur ans Herz legen, weil es so eine bewegende Geschichte erzählt. Besonders gut hat mir gefallen, dass hier niemand dazu gezwungen wird, sich zu ändern. Natürlich entwickeln sich die Protagonisten miteinander weiter und verändern ihr Leben, aber sie akzeptieren sich auch so wie sie sind und versuchen, sich gegenseitig zu unterstützen und vor allem zu verstehen. Beide haben den tiefen Wunsch, dem anderen Gutes zu tun und das war herzerwärmend, genauso wie die Botschaft, dass auch zerbrochene Seelen wieder heilen können, langsam, aber sie können heilen. Ein absolut aufwühlendes und bewegendes Buch, eines, das mich definitiv noch lange beschäftigen wird.

Vielen Dank an Netgalley und den LYX Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars, was jedoch keinen Einfluss auf meine Meinung hat.