Brutal spannend

Abgehackt - Drea Summer

Abgehackt
von Drea Summer

Fazit: Rundum gelungen, ich freue mich auf den nächsten Fall mit dem Team Gran Canaria!

Wer die Bücher dieser Autorin kennt, weiß, dass es ordentlich zur Sache geht. Empfindlichere Gemüter sind hier fehl am Platze. Wer es aber mag, wenn es in die Vollen geht, ist hier genau richtig. Wieder zieht die Autorin ihre Leser mit Spannung, Gewalt und gelungenen Wendungen in ihren Bann! Mein einziger Kritikpunkt ist, dass es gegen Ende des Buches sehr rasant zugeht und man als Leser kaum mitkommt – da wären ein paar Seiten mehr gut gewesen. Sonst ist das Buch aber perfekt. Gut gefallen hat mir auch, dass die Hauptfiguren bereits bekannt sind, wenn man die Gran-Canaria-Reihe kennt. Zwar stehen hier zwei bisherige Nebenfiguren im Fokus, aber es ist, als würde man alte Freunde wiedertreffen. Das hat mir neben der Spannung besonders gut gefallen. Es ist nicht nötig, die Vorgänger gelesen zu haben, um die Geschichte zu verstehen – das finde ich auch gut. Auch wenn es natürlich immer schöner ist, wenn man die entsprechenden Vorkenntnisse hat, weil man die Entwicklung und die Vorgeschichte kennt.

Gut finde ich auch die spanischen Begriffe, die immer wieder eingestreut werden. Das wirkt sehr authentisch und durch die passenden Übersetzungen ist es auch einfach, das alles zu verstehen. Dadurch und auch durch die genaue Beschreibung der Örtlichkeiten sorgt die Autorin für viel Lokalkolorit, aber immer ohne Kitsch.