Brutal und blutig - aber auch brutal spannend!

Cat & Cole 1: Die letzte Generation - Emily Suvada

Cat & Cole 1: Die letzte Generation
von Emily Suvada

Von der erste Seite an spannend und aktiongeladen!
Aber nichts für zarte Gemüter.

Mensch und Technik sind verschmolzen, jeder trägt ein Panel in sich, das den eigenen Körper perfektioniert. Fast!
Eine mörderische Seuche ist ausgebrochen, und nur eine einzige Person auf der Welt ist fähig, den Impfstoff zu entschlüsseln – Catarina Agatta.

Meinung:
Ich bin immer etwas skeptisch, wenn im Klappentext schon die Rede von einem Protagonisten-Paar ist. Aber "Cat & Cole" hat mich wirklich positiv überrascht!

Cat ist taff, mutig und schwebt endlich man nicht auf rosaroten Wolken. Allerdings kann sie auch fast schon emotionslos und kühl wirken, denn sie versucht immer sich und ihre Gefühle unter Kontrolle zu halten. Wenn man dann aber nach und nach mehr über ihre Situation erfährt, dann ist das doch ziemlich verständlich.
Sie war mir ziemlich schnell sympathisch.

Bei Cole war ich mir bis zum Schluss nicht ganz sicher.
Sein Äußeres ist ziemlich appetitlich beschrieben.
Aber irgendwie war er eher so, wie man es sonst von den weiblichen Figuren kennt: unsicher, unüberlegt und immer wieder übermäßig sensibel. Eine nette Abwechslung, aber irgendwie auch komisch.

Die Nebenfiguren haben mir dagegen alle in ihren jeweiligen Rollen gefallen. Man weiß bei niemandem zu 100% woran man ist. Aber sie sind alle sehr individuell und machen die Geschichte wirklich spannend.

Diese Unsicherheit bei den Figuren, in Kombination mit der dystopischen Welt, verwüstet von einem grausamen Virus und kontrolliert von zwei undurchsichtigen Organisationen, erschafft ab der ersten Seite eine sehr temporeiche und fesselnde Handlung.
Man hat, wie die Figuren, wenig Zeit zu Atem zu kommen. Eine schockierende Wendung folgt auf die nächste. Und einige Twists sind wirklich heftig...

Das alles wirkt hin und wieder etwas episodenhaft und das Große Ganze wird nur sehr langsam sichtbar. Alles ein bisschen wie in einer TV-Serie.
Hinzu kommt, dass das Buch an einigen Stellen wirklich ziemlich brutal ist. Der Überlebenskampf von Cat und Cole und die Methoden ihrer Gegner werden schonungslos beschrieben. Autorin Emily Suvada hat hier wirklich eine perfide Fantasie bewiesen.
Aber für mich hat das alles super zusammen gepasst. Die bedrückende Atmosphäre und die Emotionen kommen sehr gut rüber. Alles wirkt erschreckend realistisch und die Figuren verhalten sich sehr lebendig.
Der Schreibstil von Emily Suvada, bzw. die deutsche Übersetzung ist flüssig lesbar und lies für mich die Handlung wie einen Film ablaufen.

Fazit:
Spannend, realistisch und erschreckend, dass sind die Adjektive, die mir als erstens zu "Cat & Cole" einfallen. Das Buch hat mich wirklich überrascht und ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung.
Man muss das episodenhafte mögen und sollte die Brutalität als Teil des Settings verstehen. Das ist vielleicht nicht für jeden etwas, aber das Buch ist auf jeden Fall einen Blick wert!