Brutal und ungeschönt!

Final Cut, 6 Audio-CDs
von Veit Etzold

Die Stimme von Franziska Pigulla ist sehr angenehm. Bei einem Hörbuch ist es mir sehr wichtig, dass ich der Sprecherin gerne folgen möchte und mich nicht irgendetwas an der Stimme stört und so von dem Vorgelesenen ablenkt. Hier passt die Stimme sehr gut.

Clara Vidalis ist Hauptkommissarin beim LKA. Ihre eigene Vorgeschichte hat sie zur Polizei geführt, ihre Schwester wurde mit acht Jahren vergewaltigt und ermordet. Selbst heute gibt sich Clara noch eine Mitschuld an dem Verbrechen, da sie sie damals nicht von der Schule abgeholt hat. Seither möchte sie alle Serienkiller zur Strecke bringen, am liebsten endgültig aus dem Weg schaffen. Nun hält ein perfider Serienkiller Berlin in Atem. Er scheint mit der Polizei zu spielen, erst nach und nach wird es Clara bewusst, dass er es besonders auf sie abgesehen hat. Er nennt sich "der Namenlose". Viele Opfer pflastern seinen Weg, die meisten noch unentdeckt. Doch nun sucht er eine größere Bühne, da kommt eine neue Internet- Casting- Show ihm sehr gelegen.

Vieles an dem Thriller wirkt an den Haaren herbei gezogen und unglaubhaft. Warum kann Clara Vidalis in einer Art Selbstjustiz- Manier ihrem Job nachgehen, ohne dass sich ihre Kollegen oder Vorgesetzten daran stören, um ihren eigenen Rachefeldzug durchzuführen? Auf die ganzen Ungereimtheiten, die den Täter betreffen, möchte ich gar nicht näher eingehen, schließlich möchte ich nicht zu viel verraten. Seine Lebensführung über die Jahre liegt teilweise im Dunkeln, was man erfährt, erscheint wenig glaubhaft und nachvollziehbar. Die ständigen Wiederholungen von bestimmten äußerlichen Merkmalen empfand ich als störend, da kam ich mir als Leser ein bisschen verschaukelt vor.

Der Spannung konnten die teils unglaubwürdigen Handlungen keinen Abbruch tun. Viele brutale und blutige Szenen werden sehr detailgetreu erzählt, demnach braucht man schon gute Nerven. Da ich trotz der angebrachten Kritik von dem Thriller gebannt war, bin ich neugierig, wie es mit Clara Vidalis in Berlin weitergehen wird. Da es erst der Beginn einer neuen Reihe um die Hauptkommissarin und ihr Team ist, wird in den nachfolgenden Bänden vielleicht noch manches geklärt.