Brutal und wahnsinnig gut

Die Blutschule
von Max Rhode

Da ich ein riesen Fitzek Fan bin, war klar, dass ich dieses Buch besitzen musste. Aber ich bereue es keinesfalls! Ein großartiges Buch, das wieder richtig gut geschrieben und brutal war.

Klapptext:

Die Teenager Simon und Mark können sich keinen größeren Horror vorstellen, als aus der Metropole Berlin in die Einöde Brandenburgs zu ziehen. Das Einzige, worauf sie sich freuen, sind sechs Wochen Sommerferien, doch auch hier macht ihnen ihr Vater einen Strich durch die Rechnung. Er nimmt sie mit auf einen Ausflug zu einer ganz besonderen Schule. Gelegen mitten im Wald auf einer einsamen Insel. Mit einem grausamen Lehrplan, nach dem sonst nur in der Hölle unterrichtet wird...

Cover:

Das Coverbild könnte nicht treffender sein. Der Titel ist wie mit Blut hingeschrieben. Auf dem Bild sieht man ein auf schwarz-weiß-Bild gemachten Holztisch und einen Holzstuhl. Auf dem Tisch sind vier Schnitte, wie als hätte ein Tier seine Krallen drüber gekratzt.

Dadurch, dass Max Rohde eigentlich Sebastian Fitzek ist, bin ich mit einer ganz anderen Erwartungshaltung ans Buch gegangen. Ich wollte Spannung, etwas das mich mitreist, mich psychisch mitnimmt und brutal ist. Das war es auch!

Anfangs dachte ich noch, dass es gar nicht Fitzeks Style ist. Es war ein wenig langweilig und langatmig, doch auf einen Schlag konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es war einfach so gut geschrieben.

Die Gedanken von Simon konnte man so gut verstehen und auch seinen Zwiespalt.

Die Charaktere waren super ausgedacht und die Idee war grandios. Eine Mischung aus "Der Exorzist" und "Possession". Für mich war das Buch im nachhinein eher ein Horrorbuch als ein Thriller. Aber es war unglaublich gut geschrieben. Der Schreibstil war flüssig, wie man es von ihm erwartet. Die Charaktere tiefgründig und verwirrend und die Geschichte großartig.

Fazit:

Ein richtig guter Einstieg von Max Rhode alias Sebastian Fitzek. Ich bitte um mehr, viel mehr!
Charaktere 5/5

Idee 5/5