Brutal und wirr

Die Vergangenheit ruht nie - Aaron Holzner

Die Vergangenheit ruht nie
von Aaron Holzner

Anja wurde als Mädchen von zwei Schulkollegen entführt, missbraucht und gefoltert. Nun, etliche Jahre später liest sie in der Zeitung von einer ermordeten Frau, die sehr ähnliche Verletzungen aufweist wie ihre eigenen. Für Anja bedeutet das nur eines, zumindest einer ihrer Peiniger ist wieder aktiv.

Die Vergangenheit ruht nie wartet mit einigen sehr expliziten harten Vergewaltigungsszenen auf. Die nahezu pornografischen Folterszenen waren überhaupt nicht mein Geschmack. Ich weiß, dass es dafür durchaus einen Markt gibt, aber ich bin da nicht Zielgruppe. Mir ist das zu plump, subtiler Schrecken ist mir wesentlich lieber. Ich muss nicht alles lesen, was ich mir auch vorstellen kann.

Der Mörder ist ein brutaler Psychopath, der Frauen verachtet und erniedrigt. Auch wenn ich seine Vorgangsweise auf gar keinen Fall Weise gut finden kann, war seine Figur die einzige logisch handelnde Person in diesem Thriller. Anja, ihr Helfer, ihre Freundin agieren in meinen Augen absolut nicht nachvollziehbar. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass eine traumatisierte, panische Frau sich mit demjenigen verbündet, der an ihrem Trauma Mitschuld trägt. Für mich ist ein Thriller dann ein Erlebnis, wenn er mit unerwarteten Wendungen überrascht, wenn nichts so ist wie es scheint. Die Handlung darf gerne originell sein, aber bitte nicht lebensfremd und haarsträubend.

Von einer Autorin würde ich mir außerdem wünschen, dass einem nicht immer das stereotype Frauenbild serviert wird, die Panische, das hörige Weibchen. Viel lieber würde ich über authentische Frauen abseits der üblichen Abziehbilder lesen.

In diesem Thriller war  sehr rasch bekannt wer der Mörder ist, es gibt nahezu keinen Plottwist, allerdings eine Finte des Mörders fand ich gelungen. Der Schluss kommt dann holterdipolter und lässt den Leser mit unklarem Ausgang zurück.

Ich habe erst in einem andern Buch gelesen, dass es nicht nötig sei, dass eine Geschichte wahr ist, wichtig ist nur, dass sie stimmt. Für mich war dieser Thriller einfach nicht stimmig.