Brutal, verstörend und wunderschön

Raze - Bis zum Tod - Tillie Cole

Raze - Bis zum Tod
von Tillie Cole

Raze ist Nummer 818. Jahrelang hat er in der schlimmsten Hölle gelebt, wurde gefoltert, unter Drogen gesetzt und zu einer Killermaschine ausgebildet, die in brutalen Deathmatches unzählige Leben genommen hat. Als er endlich entkommt, hat er nur ein Ziel vor Augen. Er will Rache an dem Mann, der für seine Hölle verantwortlich ist. Doch dann begegnet er Kisa und hat Gefühle, die ihm völlig fremd sind.

Auch Kisa ist durch die Hölle gegangen. Als Tochter des Bratwa-Paten aufgewachsen, ist sie jetzt mit Alik, ebenfalls ein Bratwa-Sohn, verlobt und wird von ihm immer wieder grausam missbraucht. Doch als sie auf Raze trifft, kommen lang verloren geglaubte Gefühle und Erinnerungen wieder hoch.

Ich habe das Buch schon einmal vor ein paar Jahren gelesen. Als ich es neulich auf meinem Reader entdeckt habe, musste ich noch mal in die Geschichte eintauchen, die mir schon damals den Atem geraubt hat.

Das Cover ist sehr düster gestaltet und zeigt nur einen Kämpfer mit der Zahl 818 tätowiert. Es passt perfekt zu der Geschichte und der Atmosphäre des Buches und ist mir direkt aufgefallen. Tillie Cole gehört zu meinen Lieblingsautorinnen und hat einen Schreibstil, der sehr emotional und sehr bildhaft, aber trotzdem locker und leicht zu lesen ist.

Raze und Kisa sind zwei einzigartige Protagonisten, die trotz ihrer schrecklichen Vergangenheit unglaublich stark sind. Obwohl Raze zum killer gemacht wurde, merkt man, dass er im Grunde ein großes Herz hat und dass ihm die Welt außerhalb seines Gefängnisses Angst macht.

Kisa ist eine wahnsinnig starke Frau, die sich trotz aller Gefahren und trotz ihres gewalttätigen Verlobten traut, auf ihr Herz zu hören und sich mit allen Mitteln für Raze einsetzt.

Auch das Setting der Story hat mich absolut geflashed. Die Atmosphäre im Gulag, dem Gefängnis, war so gut beschrieben, dass ich beim Lesen Gänsehaut hatte und die schrecklichen Bilder direkt vor Augen hatte. Aber auch die Underground - Szenen in Brooklyn haben mich sehr an das Buch gefesselt.

Mit Raze ist Tillie Cole mal wieder ein Meisterwerk gelungen.