Brutale, aber spannende Geschichte, die jedoch zu Unrecht so viel gehypt wurde ...

Endgame: Die Auserwählten
von James Frey

Die Zukunft hat begonnen.
Was sein wird, wird sein.

Das Cover:
Bereits das Cover von ‘Endgame’ ist ein absolutes Highlight. Es ist hauptsächlich Goldfarben, der Autor und der Titel sind jedoch in Schwarz. Abgebildet ist außerdem das Endgame’-Symbol in Silber, was ein hübscher Kontrast zu dem Gold ist. Berührt man das Cover, so merkt man geprägte Einkerbungen. Diese sind Buchstaben und Zahlen, auf Deutsch, auf Englisch und in anderen Sprachen. Wirklich wundervoll gemacht. Auch steht bei der ISBN-Nummer eine Altersempfehlung, was ich bisher noch auf keinem anderen Buch gesehen habe. Außerdem gibt es zwei Lesebändchen, passend zum Cover in Gold und Schwarz.

Die Geschichte:
Zwölf Meteoriten schlagen zeitgleich auf der Erde ein. Die zwölf Auserwählten wissen Bescheid: Das Ende der Welt, besser gesagt ‘Endgame’ hat begonnen und alles, was bisher in ihrem Leben wichtig war, ist vergessen. Es geht jetzt für alle darum, die anderen elf Spieler zu töten, um den Fortbestand des eigenen Stammes zu sichern. Alle zwölf Spieler reisen nach China, wo sie das außerirdische Wesen kepler 22b kennenlernen, der sie gegenseitig vorstellt und ihnen erklärt, dass sie drei Schlüssel, verteilt auf der Welt, in der richtige Reihenfolge finden und zu ihm bringen müssen. Weitere Regeln gibt es nicht. Alles ist erlaubt, sei es Diebstahl oder Mord. Da sie sich sympathisch sind, schließen die 17-jährige Sarah Alopay und der 19-jährige Jago Tlaloc einen Waffenstillstand. Und nicht nur sie schließen sich zusammen, auch andere Spieler schließen Pakte, um die Schwachen zu überlisten. Jeder Spieler hat seine Stärken und Schwächen. Doch egal, wie viele Pakte geschlossen werden: Am Ende kann nur einer überleben.

Über ‘Endgame’ wurde im zweiten Halbjahr 2014 viel gesprochen und das Buch wurde vom Oetinger Verlag auch unglaublich doll gehypt. Die Idee des Autos ist ja auch wirklich gut. Im Buch sind auf vielen Seiten Krypto-Rätsel versteckt. Man muss sie enträtseln, richtig interpretieren und dann kann man 500.000 Dollar in Gold gewinnen. Doch da das Buch am gleichen Tag, am 7. Oktober 2014 auf der ganzen Welt veröffentlicht wurde, kann der Schlüssel auf der ganzen Welt versteckt sein. Da ich eh nicht so der große Rätseltyp bin, habe ich das Buch ‘nur’ gelesen und mich gar nicht erst an den Rätseln versucht, zu denen das Krypto-Rätsel, eine Handy-App und ein Film gehören.

Nun zur Geschichte. Das Ende der Welt hat mit den Einschlägen der zwölf Meteoriten begonnen. Natürlich ist jeder Meteorit für einen Spieler, heißt also, zwölf junge Leute, die älter als 13 und jünger als 20 sein müssen (also zwischen 14 und 19 Jahre alt sind) kämpfen um ihr Übereben, worauf sie seit ihrer Geburt trainiert wurden. Sie sind verantwortlich für das Überleben ihres Stammes und schrecken vor nichts zurück. Alle reisen nach China, wo sie auf den Außerirdischen keppler 22b treffen. Merkwürdiger Name, aber gut. Sie erfahren, was sie tun müssen und dann verschwindet der Außerirdische. Nun sind alle auf sich gestellt, doch zum Glück krallt sich Jago den ersten Hinweis. Nun geht die Jagd los. Das Buch ist eine Reise um die Welt, doch es ist auch sehr brutal, weshalb ich den Hinweis ‘Empfehlung: ab 16 Jahren’ auf dem Schutzumschlag (wie bei ‘Cover’ erwähnt) sehr gut finde.

Zu den Charakteren kann ich positiv anmerken, dass jeder wirklich anders ist, jeder hat seine Eigenarten und Handicaps. Sarah und Jago scheinen die größeren Hauptcharaktere zu sein. Wobei Sarahs Freund Christopher ja auch noch eine größere Rolle spielt. Leider fand ich den Schreibstil von/über An Liu nicht so gut. Das Buch ist ja aus der Sicht eines Erzählers geschrieben, doch gerade bei An Liu, der ein paar Ticks hat, ist das Lesen unangenehm. Seine Tick stören den Lesefluss, aber gut, ist nun mal ein außergewöhnliches Buch, da kann auch manchmal der Schreibstil außergewöhnlich sein. Die Kapitel sind meist kurz und zeigen, was welcher Charakter gerade tut. Und es ist interessant, die Vergangenheiten und Geheimnisse aller Spieler kennenzulernen. Besonders Shari, Alice und Hilal möchte ich hier erwähnen, die durch besondere Eigenschaften auffallen. Für alle, die noch etwas Hintergrundwissen haben wollen, gibt es das Buch ‘Das geheime Wissen von Endgame: Schauplätze – Mythen – Fakten’ für 9,99 Euro z.B. auf Amazon.de zu kaufen. Außerdem gibt es noch kostenlos bzw. für 0,99 Euro die eBook-Kurzgeschichten ‘Chiyokos Mission’, ‘Kalas Rache’ und ‘Marcus’ Entscheidung’.

Meine Bewertung:
Insgesamt fand ich die ‘Endgame’ gut, aber nicht halb so überwältigend, wie der Verlag es einem weismachen will, was mich sehr enttäuscht hat. Das 500.000 Dollar Gewinnspielrätsel ist eine super Idee, wenn man sich entscheidet, da mitzurätseln, doch für mich zählte eher die Story. Diese war spannend, brutal und sogar ein kleines bisschen romantisch. Mal sehen, wie es in dem zweiten Band weitergeht. Wann der erscheint, ist noch unklar. Von mir gibt es drei Sterne.