Brutale Story und brutal ehrlich erzählt

Todestrieb - Nora Schwarz

Todestrieb
von Nora Schwarz

Der skandalträchtige Künstler Sven Borke ist ermordet worden. Seine Leiche hängt blutig und brutal massakriert an einen Laternenpfahl gebunden in einem alten Industriegebiet Mannheims. Die Szene wirkt wie aus einem seiner Schock-Ästhetik-Fotos entsprungen, auf denen er Frauen in erniedrigenden und brutalen Situationen zeigt. Ist es Zufall oder gewolltes Statement? Rache? Nachahmung?

Hanna Mantolf und ihr Partner Tom Krohne, die beiden Ermittler in diesem Mordfall sind ein ungewöhnliches Team: sie ist die Femme Fatal, bissig, streng und sarkastisch, mit geheimer düsterer Vergangenheit, er ist der bidere brave, etwas langweilige Ehemann und Vater. Zusammen bilden sie ein gutes Team, als es darum geht, den Mörder zu finden, und dazu sowohl in die Kunst- als auch in die SM-Szene Mannheims einzutauchen...

Ohne viel verraten zu wollen, aber die Geschichte ist der Hammer. Ich habe selten ein Buch erlebt, das mich so mitgerissen, getriggert, vor Spannung an den Fingernägeln kauend, mitleidend und mitfiebernd gebracht hat.

Der Erzählstil ist eindringlich, findet die passenden Worte, ist brutal ehrlich und lässt keinen Raum für Floskeln oder Beschönigungen. Die Figuren sind psychologisch sehr tiefgehend. Es werden keine Stereotypen beschrieben, sondern richtige Menschen in ihren Ängsten, Gelüsten, Fehlentscheidungen, dunklen Trieben und geheimen Träumen.

Daneben kann man gut miträtseln, wer der Mörder ist. Für mich war das Ende trotz großer Krimierfahrung sehr überraschend!