Brutaler Roadmovie

Die Rache der Polly McClusky - Jordan Harper

Die Rache der Polly McClusky
von Jordan Harper

Das Buch beginnt damit, dass Nate seine Tochter von der Schule abholt und schon ist man mitten in einem Roadmovie durch die USA. Das Ziel ist es, von der Abschussliste der Gang Aryan Steel zu kommen und dafür gibt Vater Nate alles. Polly ist mit ihrem Teddy immer mit dabei. Das Buch ist nach der Hälfte sehr temporeich geschrieben. Man merkt, dass der Autor eigentlich Drehbücher schreibt. Bestimmt kann man daraus einen guten Actionfilm machen. Ich habe mir unter dem Roman aber ein etwas harmloseres Geschehen vorgestellt. Wie kann man sein Kind in so einen Sumpf aus Gewalt und Drogen ziehen? Wie kann man seinem Kind diese Gewalt auch noch beibringen und es als normal darstellen? Ich fand die Handlungen für ein 11-jähriges Kind übertrieben und nicht realistisch. Man merkt, dass Polly mit dem ganzen überhaupt nicht klar kommt, denn über ihren Teddy teilt sie ihre wahren Gefühle mit. Daran erkennt man als Leser, dass das arme Kind hoffnungslos mit den Situationen überfordert ist. Mich konnte das Buch nicht überzeugen, da mir Polly von Anfang bis Ende leid tat und immer wenn sie ihren Teddy sprechen ließ, ich sie am liebsten aus dieser kriminellen Gesellschaft rausgeholt hätte.