Brutaler Wirtschaftsthriller

Die Mächtigen -

Die Mächtigen
von Lucas Fassnacht

Klappentext

Im Zenit seiner Macht stürzt sich einer der bedeutendsten Konzernchefs des Landes in den Tod. An seine Stelle tritt Fridolin von Wolfenweiler, und dieser hat eine kühne Vision: die Entwicklung einer Software, die den kompletten Zahlungsverkehr Europas abwickeln soll – schnell, transparent, sicher. Um die Sicherheit der Software zu überprüfen, wird der berüchtigte IT-Spezialist Tamás Varta angeheuert. Varta entdeckt mysteriöse Fehler im Code. Und ahnt, dass ihn die Entdeckung das Leben kosten kann. Zu Recht. Als er untertaucht, wird die ehemalige Kampfschwimmerin Anna-Lena Herbst auf ihn angesetzt. Doch dann tritt ein weiterer Killer auf den Plan – Herbst und Varta geraten in ein Spiel der Mächtigen, in dem es keine Regeln gibt.

Meinungs

Ein sehr brutaler Thriller der für mich außerdem teilweise verwirrend war.

Sehr viele Personen werden innerhalb kürzester Zeit eingeführt. Sind sie für mich als Leser interessant geworden verschwinden sofort einige wieder. Ermordet.

Obwohl sie meiner Meinung nach sehr viel Potential hatten. Frauen spielen eine herausragende Rolle. Sie sind clever, gefährlich und sehr intelligent. Die Männer sind zwar aufgrund ihrer Position die Machtmenschen nutzen ihre Fähigkeiten aber nur zum Eigennutz und mit viel Gewalt.

Gestört haben mich zu Beginn die vielen Fachbegriffe aus dem IT - und Bankenbereich die letztendlich für den Thriller nicht von Belang waren.

Es gab außerdem einige logistische Ungereimtheiten die an sich nicht aufgefallen wären, wenn diese Tatsachen nicht immer wieder erwähnt worden wären.

Der Schluss hat mich mit dem Buch versöhnt. Es gab eine überraschende Rache und eine versöhnliche Erklärung für ein winziges Detail.