Buch etwas schwächer als Film

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe - Suzanne Collins

Die Tribute von Panem 2. Gefährliche Liebe
von Suzanne Collins

Ich habe dieses Buch nun zum dritten Mal gelesen. Ich hatte ihm aus dem Gedächtnis erst 5 Sterne gegeben, habe jetzt aber einen halben Stern abgezogen, da dieses zweite Buch doch ein paar mehr Probleme hat als das erste. Vor allem fällt mir auf, dass das Erzähltempo nicht mehr so perfekt ist. Die ersten 100 Seiten ziehen sich für mich ganz schön. Außerdem werden einige Charaktere etwas unerträglicher, allen voran natürlich Gale. Auf der anderen Seite bekommen wir dann im letzten Teil des Buches neue wunderbare Charaktere, um die wir fürchten müssen. Auch ist die Arena der Spiele diesmal viel ausgefallener und spannender. Das Ende ist natürlich ein richtiger Kracher und ich bin froh, dass ich schon weiß, wie es weitergeht.

Insgesamt liebe ich auch den zweiten Band der Reihe. Er hat ebenso Suchtfaktor wie der erste. Katnis und Peeta finde ich immer super. Ich kann mich in Katniss wunderbar hineinversetzen. Sie macht eine unglaubliche Entwicklung durch, die ich ihr abkaufe. Auch Peeta entwickelt sich weiter, bleibt sich aber dennoch treu. Die vielen neuen Charaktere machen das Buch für mich besonders lesenswert. Und natürlich schaukelt sich die Handlung immer mehr auf. Hier gibt es definitiv keinen "Zwischenbucheffekt", sondern es geht spannend und gut durchdacht weiter. Diese Reihe ist für mich einzigartig.