Buch ist eine Dramaqueen

Taking Chances - Im Herzen bei dir
von Molly McAdams

"Taking Chances - im Herzen bei dir" handelt von Harper, die unter der strengen Hand ihres Vaters beim Militär aufgewachsen ist. Die Collegezeit bedeutet für sie erstmals ihre Flügel ausbreiten zu können. Mit Jungs ist sie vollkommen unerfahren, denn die Jungs auf das Basis waren alle nur ihre "Brüder". Umso überraschter ist sie, als sie prompt für zwei Jungs Gefühle entwickelt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Auf der einen Seite der ruhige Brandon, der sein Geld neben dem College mit Kämpfen verdient und auf der anderen Seite Chase, der voller Tattoos ist und als männliche Schlampe gilt. Ihr Herz schlägt für beide so schmerzlich, dass Harper ahnt, dass ihre Entscheidung nicht ohne verletzte Gefühle auskommen wird...

Oh man, was für eine Lektüre! Und das zählt positiv wie auch negativ. Ich kann nur vorab bereits sagen: so viel Drama habe ich auf knapp 500 Seiten noch nie verpackt gesehen und müsste ich einen Soundtrack auswählen, so würde ich mich für Katy Perry und "Hot n'Cold" entscheiden, denn selten war ein Bauch von so viel Gegensätzlichkeit geprägt.

Zu den Figuren: Ich finde den Charakter der Harper spannend angelegt. Ein Mädchen, das nur unter harten Männern aufgewachsen ist, die muss sich doch wehren können und schlagfertig sein. Ist Harper teilweise auch, auf der anderen Seite ist sie aber sowas von Mädchen durch und durch, sicherlich auch durch Bree begünstigt, dass man nach Zuckerwatte meint zu greifen. Brandon und Chase waren dagegen Figuren, die komplett im Charakter blieben. Sehr unterschiedlich, beide mit verschiedenen Stärken und Schwächen, so dass man auch als Leser direkt mit der Qual der Wahl konfrontiert wird.

Und angesichts dieser Konstellation wird die dramatischste Dreiecksgeschichte erzählt, die ich jemals erlebt habe. Und mit meiner Kritik an dieser Dreieckssache ist auch verbunden, dass der Anfang ungeheuer schnell erzählt ist und dass einige Zeitsprünge verarbeitet werden. Harper ist sofort integriert, direkt sind ihr zwei Jungs verfallen, direkt nennt sie die Eltern ihrer sofortigen besten Freundin Mum und Dad und direkt ging mir das Ganze etwas auf den Zeiger. Die Beziehung jeweils zu Chase und Brandon wird kaum erklärt, es ist jedenfalls direkt bei beiden die große Liebe. Grundsätzlich glaube ich auch, dass man mehrere Menschen lieben kann, aber so wie diese Dreiecksgeschichte in die Länge und in die Unglaubwürdigkeit gezogen wurde, wollte ich Harper so manches Mal anschreien.

Und die Geschichte bietet wirklich nur Drama. Ich mag Drama, aber das war mir absolut zu viel. Hinzu kommt, dass es neben den schnell und dadurch unglaubwürdig wirkenden Momenten auch richtig starke Szenen gibt. Szenen voller offener Worte, voller Gefühle und Liebe. Starke innere Monologe von Harper, die mich nachdenklich gemacht haben, aber das war einfach insgesamt zu wenig.

Fazit: Eine Geschichte voller Widersprüche. Ein Geschichte rund um eine Dreiecksgeschichte, die dramatischer und nervenaufreibender nicht verlaufen könnte. Ich war am Ende seelisch aufgezehrt und froh mich von dieser Geschichte verabschieden zu können. Eine Lektüre, die durchaus starke Szenen aufzeigt, in der aber auch vieles falsch gemacht wird.