Buch & Liebe

Liebe zwischen den Zeilen - Veronica Henry

Liebe zwischen den Zeilen
von Veronica Henry

Veronica Henry - Liebe zwischen den Zeilen

"Die kleine Buchhandlung Nightingale Books hat Emilia von ihrem geliebten Vater übernommen. Im Herzen des verschlafenen Städtchens Peasebrook ist sie eine Begegnungsstätte für die unterschiedlichsten Menschen mit ihrem Kummer und ihren Träumen."

Peasebrooke, England
Der Tag an dem die junge Amerikanerin Rebecca den Buchladen betritt, besiegelt ihr Schicksal und das des Studenten, der sich dort seinen Unterhalt verdient. Rebecca braucht Lesestoff für den langen Heimflug nach  Amerika.
Egal was er ihr vorschlägt, es gestaltet sich als schwierig ihr etwas zu empfehlen, was sie noch nicht kennt. Als sie ihn nach seinem Lieblingsbuch fragt, entgegnet er ihr kühn, das sie eine Antwort darauf bekäme, wenn sie mit ihm ausgeht. Rebecca sagt ja und erwacht am nächsten Morgen in Julius´ Armen. Ihren Flug lässt sie sausen, sie will bei ihm bleiben, denn sie habe sich in ihn verliebt. Julius ist perplex, aber ihre Dreistigkeit fasziniert ihn. So eine Frau hat er noch nie getroffen. Eine mit der es nie langweilig wird. Eine zum Festhalten. Rebeccas Vater gefällt die Idee, dass seine Tochter in Oxford studieren wird und so wird alles arrangiert..

Viele Jahre später:
"Wir trauern um Julius Nightingale,
unseren geliebten Vater, Freund und Buchhändler,
der nach kurzer Krankheit friedlich entschlafen ist."

Den ganzen Tag kommen Stammkunden in die Buchhandlung Nightingale und kondolieren Emilia, seiner Tochter. Sie bringen Karten, Essen, Wein und liebe Worte. Emilia ist gerührt, ob der Wertschätzung für ihren Vater.
Doch es stellt sich heraus, das der Buchladen vor dem Ruin gerettet werden muß. Emilia bleibt nicht viel Zeit..

"Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde."
Jean Paul

Ein leichter Roman zum Ende des Sommers. Freundschaft, Begegnung, Romantik und Drama. Leider müssen immer mehr kleine Lieblings-Buchläden schließen, man bangt mit Emilia mit. Nette Unterhaltungslektüre!