Buch mit zähen Längen

Die Gang - Richard Laymon

Die Gang
von Richard Laymon

Der Roman "Die Gang" von Richard Laymon, aus dem Jahre 1989 erschien unter dem Originaltitel "Funland" bei Leisure Books, New York.

In dem Küstenstädtchen Boleta Bay treibt eine Gang von Jugendlichen ihr Umwesen. Ihr Ziel ist es, Obdachlose, die sie die Trolle nennen, aus ihrem Städtchen zu vertreiben. Die Trolle siedeln sich rundum den Vergnügungspark von Boleta Bay an. Jedoch lauert dort noch etwas viel schlimmeres, als harmlose Stadtstreicher.

Die Gang, ist Laymons dickstes Buch, welches ich bisher gelesen habe. Ich muss sagen, dass ich schon leichte Startschwierigkeiten hatte. Es viel mir schwer mich in das Buch überhaupt rein zu lesen.

In der Mitte der 48 Kapitel finden sich einige zähe Längen. Insgesamt muss ich auch sagen, dass dieses Buch eines von Laymons >>harmlosesten<< ist, auch wenn der Klappentext etwas anderes verspricht.
Die Figuren sind mir auch zu oberflächig und lieblos, sowie farblos. Letztendlich war ich froh, wo ich das Buch ausgelesen hatte.

Laymons schlechteste Buch bisher. Für mich blieb Spannung, die sich über einen längeren Zeitraum hinweg zieht, aus.