Buch und Film, beides super!

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt - City of Bones
von Cassandra Clare

Bei City of Bones habe ich erst den Film im Kino gesehen und war dann so begeistert, dass ich die Bücher unbedingt haben wollte. Also hab ich mir die Sonderausgabe des Arena Verlages gekauft, in dem ich gleich die ersten drei Bände zusammen habe.

Für mich war es so herum super, ich hatte direkt alle Charaktere vor Augen und konnte mich sehr gut in das Buch hineinfinden.

Kurz und knapp: Es geht um die 15. bzw. fast 16 jährige Clary, deren Mutter entführt wird und die nach und nach entdeckt, dass in ihrem Leben nichts so normal ist wie es immer schien. Sie kann Menschen sehen die andere Leute nicht sehen können. In einer Disko beobachtet sie einen Mord, aber niemand scheint Notiz davon zu nehmen. Auch ihr bester Freund Simon nicht.

Auf der Suche nach ihrer Mutter lernt sie die Schattenjäger Jace, Alec und Isabelle kennen, die Leute, die den vermeintlichen Mord in der Disko begangen haben. Sie erfährt, dass auch sie angeblich Schattenjägerblut in sich trägt und ein sog. "zweites Gesicht" besitzt, das es ihr ermöglicht, Dämonen uvm. zu sehen.

Zusammen mit den anderen Schattenjägern und Simon macht sie sich auf die Suche nach ihrer Mutter und erfährt nach und nach immer mehr von der verborgenen Welt.