Buchläden sind einfach schön

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine - Rebecca Raisin

Mein zauberhafter Buchladen am Ufer der Seine
von Rebecca Raisin

Sarah hat ihren eigenen kleinen Buchladen "Bookshop on the Corner" in ihrem kleinen Heimatort Ashford. Aber sie ist im Moment nicht sehr glücklich, die Geschäfte laufen nicht gut und trotz aller Anstrengungen hat sie Angst, ihn nicht mehr halten zu können. Mit ihrem Freund Ridge klappt es im Moment auch nicht so gut. Er ist Journalist am Anfang seiner freigeruflichen Tätigkeit und daher oft von Sarah getrennt. Davon abgesehen, dass er eh nicht in Ashford lebt. Und auch gerade wieder sind sie lange Zeit arbeitsbedingt getrennt. Da kommt ihr der Vorschlag einer Freundin aus Paris entgegen. Sophie betreibt auch einen Buchladen "Once Upon a Time" und aus Liebeskummer möchte sie weg aus Paris. Sie bietet an, dass die beiden die Buchläden für einige Zeit tauschen. Sarah soll nach Paris kommen und Sophie möchte in der Zeit in Ashford den Buchladen "Bookshop on the Corner" führen. Erst zögert Sarah, aber dann nimmt sie das Angebot an. Jetzt geht alles sehr schnell. Trotz der vielen skeptischen Bemerkungen ihrer Familie und Freunden, reist Sarah nach einigen Tagen schon nach Paris ab. Und damit ändert sich einiges in ihrem Leben. Die Protagonistin ist eine sehr sympathische und liebenswürde Person. Manchmal sogar zu nett, wie sie in Paris feststellen wird. Aber sie kommt sehr authentisch und ehrlich rüber. Sie ist eine sehr positive Persönlichkeit und man schließt sie schnell ins Herz. Aber es gibt sehr viele verschiedene Charakteren in der Geschichte. Manche sind liebenswürdig, freundlich, hilfsbereit, aber auch undurchschaubar, unnahbar, geheimnisvoll. Die Geschichte ist was fürs Herz und natürlich für Buch-und Parisliebhaber. Durch die detailierten Beschreibungen kann man sich die Stadt gut vorstellen. Man sieht förmlich die Buchstände an der Seine vor sich. Es ist sehr interessant zu erleben, wie Sarah auf die so ganz anderen Umstände in Paris reagiert. Denn auch die Führung des Buchladens unterscheidet sich von ihrem kleinen Lädchen in Amerika. Aber sie weiß sich zu helfen und hat ja auch gute Freunde zur Seite. Es macht Spaß den Text zu lesen und er lässt sich auch flüssig lesen. Man kommt gut in die Geschichte rein und die Handlungen sind nicht immer vorhersehbar. Auch wenn man natürlich als Leser schon bestimmte Vorstellungen vom Ausgang der Geschichte hat. Es ist ein liebenswertes Buch für schöne ruhige Lesestunden.