Buchsnack

Show me the Stars - Kira Mohn

Show me the Stars
von Kira Mohn

Ganz klar handelt es sich hier um einen Roman, den man zwischendurch oder während des Sommerurlaubs (etc.) am Strand oder im Park, hervorragend lesen kann. Es ist kein zu tiefsinniges Buch, welches die volle Aufmerksamkeit beim Lesen erfordert. Schön finde ich, dass auch ernste und traurige Themen besprochen werden, das ganze aber trotzdem auf ein zufriedenstellendes Ende zurückgeführt wird.

Der Handlungsort des Romans ist wunderschön. Ich habe mich ertappt, wie ich mich gedanklich dorthin geträumt habe. Die Beschreibungen des Settings haben mir auch überaus gut gefallen. Nicht zu ausschweifend aber auch nicht zu kurz.

Der Schreibstil hat mir insgesamt gut gefallen. Man sollte hier nicht zu viel erwarten, aber ich finde ihn schön flüssig lesbar. Auch ist er nicht zu umständlich geschrieben. Für die Zwecke, die ich oben beschrieben habe, also genau richtig.

Die Charaktere sind für einen Leibesroman dieser Länge erstaunlich gut ausgearbeitet. Ich hatte hier nicht das Gefühl emotional nur an der Oberfläche zu kratzen. Es wurden tiefliegende Probleme der Charaktere aufgegriffen.

Einzig negativ ist für mich das Ende. Es wurde mir dann leider ein wenig zu kitschig und zu schnell abgehandelt. Hier hätte ich einfach ein wenig mehr Tiefe erwartet. Auch wäre weniger vielleicht mehr gewesen.

Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Es ist aber nur ein Buch für zwischendurch und hatte keinen starken Sog. Auch kommt bei mir nicht das Gefühl nach Nachschub auf.