Buchstabenabenteuer

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten - Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
von Mary E. Garner

Nicht mehr ganz so aufregend, aber trotzdem spannend

„Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten“ ist der mittlere Band der Trilogie von Mary E. Garner, in dem die wilde Jagd nach Quan Surt weitergeht.

Hope hat sich mittlerweile an ihre neue Bestimmung als Wandlerin gewöhnt. Die Reisen in die Buchwelt sind inzwischen fast Routine. Noch immer gelingt es ihr, die negative Energie im Buch der gelöschten Wörter mit einem Satz verschwinden zu lassen. Doch das Buch schwebt immer noch in Gefahr. Der finstere Quan Surt ist irgendwo da draußen und verfolgt weiter seine zerstörerischen Ziele.

Nach dem riesigen Cliffhanger im ersten Band geht die Geschichte nahtlos weiter. Der schwere Verdacht, den Hope verständlicherweise hegt, führt jedoch zu einem Bruch zwischen ihr und ihren neuen Freunden. Das eingespielte Team braucht eine ganze Weile bis die Differenzen ausgeräumt sind und die vereinten Kräfte wieder auf die Suche nach dem eigentlichen Feind konzentriert werden können.

Der zweite Band trägt das Schicksal des Mittelbandes ganz gut. Die Charaktere sind bekannt, auch wenn einige neue Gesichter dazu kommen. Die Welt der Bücher und die dort herrschenden Regeln fühlen sich inzwischen ebenfalls vertraut an und die Eindrücke von Hope sind nicht mehr ganz so aufregend wie im ersten Teil.

Trotzdem bleibt die Spannung erhalten, denn die abenteuerliche Suche geht weiter und es gibt einige überraschende Wendungen. Hope hat ihre Unsicherheiten abgelegt und sich deutlich weiterentwickelt. Die Brüder Rufus und Kenan dagegen bleiben weiterhin etwas undurchsichtig, so dass man auf das Finale gespannt sein kann. Der Schreibstil liest sich gewohnt gut und am Ende wartet natürlich der obligatorische Cliffhanger, der seine düsteren Schatten wirft.

Mein Fazit:

Das Buch bildet einen gelungenen Mittelteil, der die Spannung durchaus halten kann. Mir persönlich fehlte noch der letzte kleine Kick, so dass ich ein halbes Pünktchen abziehen würde und sehr gute 4,5 Wertungspunkte vergebe.