Buchvorlage zu stark gekürzt

Dämonen - Patricia Cornwell

Dämonen, 6 Audio-CDs
von Patricia Cornwell

Nachdem Kay Scarpetta ihren Job als Gerichtsmedizinerin von Virginia verloren hat, zieht es sie nach Florida. Dort versucht sie den Tod ihres Geliebten Benton Wesley und den Mordanschlag, den Jean-Baptiste Chandonne auf sie verübt hat, zu verarbeiten. In Baton Rouge, Louisianna, geht derweil ein Serienkiller um, der Frauen ermordet. Scarpetta wird zur Beratung in diesem Fall heran gezogen. Chandonne schreibt ihr aus dem Todestrakt des Gefängnisses einen Brief, in dem er ihr seine Hilfe in dem Fall der ermordeten Frauen anbietet, allerdings nur unter der Bedingung, dass sie ihm die Todesspritze setzt.

Bei diesem Hörbuch handelt es sich um den zwölften Fall für Kay Scarpetta. Ich bin Fan der Reihe um die Gerichtsmedizinerin und habe auch dieses Buch bereits vor einiger Zeit gelesen, kann mich aber nicht mehr so recht daran erinnern.

Das Hörbuch hat mir nicht so gut gefallen. Da ich einige Teile der Reihe und somit auch die Hauptcharaktere Kay Scarpetta, Benton Wesley, Pete Marino und Lucy Farinelli bereits kenne, war es mir möglich der Handlung bei der Vielzahl an auftretenden Personen und Ortswechsel wenigstens einigermaßen zu folgen. Meinem Lebensgefährten fiel dies eher schwer. Der Handlung fehlte es zudem an Spannung. Ich denke, dass bei dem Buch einfach zu viel gekürzt wurde.

Franziska Pigulla als Erzählerin hat mir allerdings gut gefallen. Ihre Stimme und ihr Erzählstil sind sehr angenehm.

Kommentare

sChiLdKroEte kommentierte am 14. November 2014 um 16:15

Ganz vergessen: Das zugehörige Buch heißt nicht "Dämonen", sondern "Die Dämonen ruhen nicht".