Buchwächter 3 - Das Buch der Seelen

Buchwächter - Band 3 -

Buchwächter - Band 3
von Andreas Hagemann

Finn kämpft mit seinem Verlust und versucht seinen engsten Freund zurückzuholen.

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘
Band 3 knüpft nahtlos an Band 2 an und zog mich sofort wieder in seinen Bann. Finns Schmerz über seinen Verlust war spürbar und ich verstand seine Wut auf den Rat der Buchwächter, die das Ganze ziemlich stoisch als gegeben hinnahmen.
Nach Beendigung des Buches frage ich mich, ob der Hinweis zum „Buch der Seelen“ wirklich unbeabsichtigt war. Oder war das hervorgerufene Chaos geplant? Jedenfalls haben Finn und seine Gefährten es nicht leicht und es war interessant zu sehen, wie unterschiedlich mit Verlust und Trauer umgegangen wird.
Die Spannung kommt in Wellen daher und es tat mir und den Charakteren gut, dass es zwischendurch immer wieder Momente zum Durchatmen gab. Jedoch wurde Finns und meine Geduld auf eine harte Probe gestellt und ich hibbelte mit, ob alle notwendigen Utensilien zur rechten Zeit gefunden werden.
Martin Kuupa hat wieder grandios gelesen und hauchte Szenen, Ängsten, Figuren, Gedanken Leben ein. Er transportierte zum Beispiel Rotzigkeit und Frechheit, um Schmerz und Trauer zu überdecken, so dass ich es fast schon selber fühlte. Dies ist auch dem locker-flockigen Schreibstil Hagemanns geschuldet, der seine Figuren auch Entwicklungen durchmachen lässt, die nicht immer leicht, aber realistisch sind.
Ja, ich habe wenig über den Inhalt geschrieben, denn da war die Spoiler-Gefahr zu groß, aber es war nervenaufreibend und ich bin gespannt, wie der Autor das Chaos im letzten Band auflöst. Genug geschwafelt: 5 Seelen-Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘
Wie weit würdest du gehen, um das zurückzuholen, was dir am Herzen liegt? Trauer und Wut erfüllen den neunjährigen Finn, als er seinen engsten Freund verliert. Der Rat der Buchwächter verrät ihm unabsichtlich eine Möglichkeit, ihn zurückzubringen: Das Buch der Seelen. Leider ist dieses unvollendet. Das Schreiben eines solch magischen Buches ist zudem verboten. Wie soll er an die notwendigen Utensilien gelangen? Wer kann ihm beibringen, wie man es fertigstellt? Finn begibt sich in Bereiche der Buchwächterwelt, die nicht einmal der Rat betritt. Selbst seine Freunde zweifeln an ihm und er merkt, wie gefährlich sein Vorhaben ist. Doch er hat nur diese eine Chance und die Zeit rinnt unaufhörlich davon.