Buchwandlern - Schön gefährlich

Pages & Co. - Anna James

Pages & Co.
von Anna James

Perfektes Buch für alle Buchwandler.

Dieses Buch sah ich in der Buchhandlung beim Stöbern und wenn ich so etwas lese wie Buchwandler und Figuren entdecke, die mich an Alice im Wunderland oder anderen Protagonisten aus Büchern erinnern, dann bleibe ich stehen und gucke mir das an.

Meisten entwickle ich auch direkt das richtige Bauchgefühl dafür und kann mich dann schnell entscheiden zuzugreifen. Gekauft. Gelesen. Geliebt.

Es ist zwar ein Jugendbuch, aber was heißt das denn schon. Wir Erwachsenen lesen solche Geschichten ja auch ganz anders als Kinder.

Was soll ich denn sagen? Die Geschichte hat mich sofort abgeholt. Und wenn mich eine Geschichte sofort abholt, dann ist sie gut.

Mathilda lebt bei den Großeltern, die eine Buchhandlung betreiben. Über ihre Eltern weiß sie nicht so viel. Als sie sich eines Tages in ihr Lieblingsbuch liest, beginnt eine ganz wunderbare Geschichte. Ich liebe sowas. Ich würde mir wirklich wünschen, dass würde mir mal passieren.

Aber wie das meiste im Leben, so hat auch das Buchwandeln sein Schattenseiten. Man sollte die Gepflogenheiten des Buchwandelns beherrschen und sich auch an alle Regeln halten. Und da beginnen auch schon die Probleme von Matilda und ihrem Freund und sie erfährt Dinge über ihre Großeltern und Eltern, die sie sich so nicht vorgestellt hätte.

Nicht nur das man wie in einem Strudel reingezogen wird in eine Geschichte die magisch ist, nein, auch die Buchstaben wandern im Buch. Ich finde das richtig schön. Das sind hier Geschichten, die kann man nicht an einem eBook Reader lesen, die braucht man in der Hand.

Ich habe mit Mathilda richtig mitgefiebert und hoffe sie nimmt mich nochmals mit,  wenn sie wieder in ein Buch gezogen wird. Denn auf dem Buch hier steht die Zahl 1 das ist doch ein eindeutiger Hinweis, dass es weiter geht.

Klare Leseempfehlung für alle die ebenfalls gerne Buchwandlern würden.