Bücher Autoren Leser Was der Traktor alles kann - ein schönes Buch ab 18 Monaten

Was der Traktor alles kann
von Stephan Baumann

Das Buch "Was der Traktor alles kann" von Stephan Baumann ist 2009 im Ravensburger Verlag erschienen. Das hier rezensierte Exemplar habe ich mit meinem knapp 3 Jahre alten Sohn aus der Bücherei ausgeborgt und mehrfach gelesen.

Auf jeder Doppelseite befindet sich ein Fahrzeug samt schön illustrierter und passender Umgebung. Dazu gibt es zwei Zeilen Text und viel zu entdecken, dabei werden auch moderne Technologien, wie z.B. Windräder, nicht ausgespart. Das Buch ist Kleinkindgerecht aufgearbeitet und illustriert, unterliegt aber nicht einem nostalgischen Charme, sondern ist in der heutigen Zeit angekommen und zeigt den Einsatz von Maschinen in der Landwirtschaft.

Viele Fahrzeugtypen kannte mein Sohn schon, es war aber auch Neues dabei, wie zum Beispiel der Hoflader, das hat ihm sehr gefallen. Besonders viel Spaß hat es auch gemacht, ihn erzählen zu lassen, was er auf den Bildern alles entdeckt.

Fazit: ein tolles Bilderbuch, das auch beim mehrmaligen Lesen nicht langweilig wird.