Bücher + Cupcakes - wer kann da widerstehen??

What I Like About You - Marisa Kanter

What I Like About You
von Marisa Kanter

Eine süße und jugendliche Geschichte für Junggebliebene und jene, die der Kombination von Bücher und Caupcakes nicht widerstehen kann :)

What I like about you - Mitten ins Herz ist ein Jugendroman aus der Feder von Marisa Kanter und im One-Verlag erschienen. Da ich humorvolle, leichte und romantische Jugendbücher super gerne lese um mir den Alltag zu versüßen, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut! Von der Autorin kannte ich noch nichts, aber mit diesem Buch konnte sie mich wirklich begeistern.

Das Cover ist in einem pastelligen Hellblau gehalten und mit den gezeichneten Personen, die definitiv Bezug auf die Schule und das Leben als Teenager nehmen, und der comicartigen Schrift des Titels ist es doch ziemlich schlicht gehalten, was ich aber nicht schlimm finde. Die Vorderseite sagt einem direkt, woran man hier ist und daher finde ich, kann man auch mit den passenden Erwartungen an die Geschichte gehen.

Halle Levitt besitzt einen Buchblog für Teenager und ist mit ihren originellen Cupcakes als Kels Roth auf ihrer Seite "One True Pastry" ziemlich bekannt geworden. Genau wie das Leben als Kels für Halle nicht mehr wegzudenken ist, sind auch ihre Internetfreundschaften für sie sehr wichtig geworden, allen voran die mit Nash Stevens. Obwohl sie sich noch nie gesehen haben, teilen sie viele Leidenschaften zusammen, doch Halle hat eigentlich nie mehr in ihrer engen Freundschaft gesehen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Halle nach Connecticut zieht und Nash in Fleisch und Blut vor ihr steht. Wie soll sie ihm sagen, dass sie, die langweilige Halle, auch Kels, seine beste Freundin ist? Eins ist klar: Chaos ruft nach Halle und den Herausforderungen, die sie sich stellen muss, im virtuellen und echten Leben ...

Der Schreibstil der Autorin war genauso wie ich ihn erwartet hatte. Mit jugendlich, lockerem Stil manövriert sie den Leser durch Halles Leben und natürlich kommen da der Humor und die Aufregung nicht zu kurz, denn das Leben als Teenager hat so einige Fettnäpfchen, in die man treten kann. Was mich besonders überrascht, ist der Bezug der jüdischen Kultur im Buch, wovon ich jedoch kaum etwas wusste und es deshalb umso interessanter für mich zu lesen war. Und natürlich darf man die leckeren Cupcakes von Kels nicht vergessen.

Die Charaktere habe ich auch recht schnell liebgewonnen, sei es Halle, die finde ich auch "ohne Kels" ziemlich cool ist und deren Zwiespalt ich nachvollziehen konnte. Dennoch gab es natürlich Stellen, die einen als Leser etwas aufregen können, aber das ist bei Teenagern ja nicht verwunderlich :) Auch Nash konnte mich für mich einnehmen, mein liebsten Charaktere waren aber tatsächlich Halles Familie, ihr Bruder Ollie und ihr Großvater. Aber warum, das müsst ihr dann wohl nachlesen!

Das Buch lässt sich super schnell lesen und macht wirklich gute Laune, denn neben der Leidenschaft fürs Lesen, wird auch die Trauer und natürlich die Sorgen und Ängste der Teenager, die bald in einen neuen Lebensabschnitt eintreten, angesprochen. Ich finde es bei solchen Büchern immer super wichtig mit den richtigen Erwartungen an das Buch zu gehen und sich unterhalten zu lassen. Es ist kein überraschender Pageturner, sondern eine süße Auszeit aus dem Leben und daher hat es mich wirklich begeistern können. Wer eine wirklich niedliche Liebesgeschichte mit ein bisschen Drama mag und jugendliche Geschichten wirklich gerne liest, dem kann ich das Buch wirklich ans Herz legen! Und mal ehrlich: Bei Büchern und Cupcakes in einem Buch, wer kann da bitte widerstehen? Ich vergebe sehr gerne 4,5****!