Rezension

Bücher, Geschichte und Gesellschaft

Papyrus -

Papyrus
von Irene Vallejo

Bewertet mit 5 Sternen

Irene Valejo nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise durch die Weltgeschichte. Protagonist und ständiger Begleiter: das Buch.
Wir erfahren viel über die Geschichte der Antike. Es schadet also nicht, neben Büchern auch noch zusätzlich Interesse an Geschichte zu haben, um dieses Buch zu genießen. Glücklicherweise trifft dies bei mir zu und ich habe die vielen kleinen und größeren Geschichten aus Alexandria - mit der sagenumwobenen Bibliothek - dem antiken Rom und auch Anekdoten aus unserer modernen Welt sehr genießen können.
Die Leidenschaft der Autorin für Sprache und Bücher (Irene Valejo hat Philologie studiert) ist auf jeder Seite und in jedem Satz spürbar. Ihr Erzählstil ist einnehmend und einfach schön zu lesen.
Wen mehr als 700 Seiten (inklusive Anhang) nicht abschrecken, der macht mit diesem Buch ganz bestimmt nichts falsch.