Bücher-Schatztruhe oder oberflächliche Sammlung mit Spoilern?

Wonderlands -

Wonderlands
von

„Wonderlands“ ist eine Hommage an all die imaginären Welten und die Schöpfer dieser Zufluchtsorte. In diesem Sammelwerk vereinen sich fast 100 Intellektuelle, darunter berühmte Persönlichkeiten wie J. R. R. Tolkien, Stephen King oder J. K. Rowling. Die Herausgeberin hat bei ihrer Auswahl vor allem europäische (insbesondere britische) und nordamerikanische Autoren ausgewählt. Neben den bekannteren Titeln wie „Alice im Wunderland“, „Harry Potter“ oder „Der Herr der Ringe“ finden sich auch weniger bekannte Texte wie „Die Sonnenstadt“ von Tommaso Campanella oder „Die unsichtbaren Städte“ von Italo Calvino.

„Wonderlands“ berichtet von uralten Sagen, Geschichten von Königen und mystischen Legenden wie man sie in „Tausendundeine Nacht“ findet; Schauergeschichten, Gothic Fantasy, Weltraumszenarien und Dystopien der besonderen Art wie Douglas Adams sie in „Per Anhalter durch die Galaxis“ kreierte, und immer komplexere Welten voller fantastischer Ideen. Ein großes Vergnügen: Prächtige Fotos von Kunstwerken, Illustrationen, Exponaten, Karten und Porträts schmücken die durchschnittlich zweiseitigen Essays, die von autobiographischen Fakten und Zitaten ergänzt werden.

Als erstes habe ich die Einträge über meine Lieblingswelten gelesen und obwohl ich vieles schon kannte, war es einfach ein große Freude. Leser, die eine besondere Liebe für solche fiktiven Welten haben, werden mit den meisten, den hier vorgestellten, Werken vertraut sein, aber sie werden sicherlich auch neue Erkenntnisse gewinnen können. Die Vielfalt der Auswahl ist groß, - trotzdem konnte nicht jede Welt, der es verdient hätte, in „Wonderlands“ aufgenommen werden. Ich habe besonders herausragende Frauen wie Sherri S. Tepper oder  Andre Norton vermisst. Zudem unterscheiden sich die Zusammenfassungen in der Qualität und lassen in einigen Fällen wichtige Aspekte, der von ihnen beschriebenen Romane aus, was enttäuschend war.

Wer neue Autoren entdecken möchte, findet in „Wonderlands“ einen großen Schatz an Inspiration. Wer Spoiler um jeden Preis vermeiden will, sollte die Buchvorstellungen mit Vorsicht genießen. Damit sie substanzielle Einblicke geben, enthalten einige der Einträge Zusammenfassungen, die ganz allgemein erzählen, was in dem vorgestellten Buch passiert.

Fazit: Trotz kritischer Anmerkungen, insgesamt ein wundervolles Nachschlagewerk, das bei jedem Durchblättern das Leseherz höher schlagen lässt. Somit eine Empfehlung, an jeden Bücherwurm.