Bücher verbinden

Die letzte Bibliothek der Welt -

Die letzte Bibliothek der Welt
von Freya Sampson

Für mich ein Highlight im Jahr 2021. Lustig, spannend, gefühlvoll und es geht um das Schönste Thema der Welt- Bücher.

June Jones lebt für ihre Leidenschaft Lesen und Bücher. Und seit dem Tod ihrer Mutter zieht sich June noch mehr zurück. Doch dann soll die Bibliothek geschlossen werden....June wäre ohne Job und die Menschen in Chalcot ohne ihre Bibliothek....wird June es schaffen aus ihrem Schneckenhaus zu kommen?

"Nämlich dass eine Bücherei mehr ist als ein Haus voller Bücher. Sie ist ein Ort, an dem ein achtjähriger Junge staunend von den Wundern der Welt erfahren und eine einsame achtzigjährige Frau Gesellschaft finden kann. Ein Ort, an dem eine Jugendliche ein ruhiges Plätzchen für ihre Hausaufgaben und eine Geflüchtete eine neue Gemeinschaft findet. Büchereien sind Orte, wo jeder und jede, reich oder arm, woher er oder sie auch stammt, sich sicher fühlen kann. Wo man Zugang nicht nur zu Informationen hat, die einen stärken und im Leben weiterbringen, sondern auch zu anderen Menschen." (Seite 305)

Was für eine herrliche Geschichte die mich begeistert hat. Ein Highlight für 2021!

Der Schreibstil lädt zum verweilen, entspannen, zum in Erinnerungen schwelgen ein und verbindet die Leidenschaft für Bücher, das Lesen und die berühmten Protagonisten.

June Jones lebt zurückgezogen. Trotzdem finde ich sie facettenreich, sie lebt für ihre Leidenschaft und leistet mehr als sie selbst sehen möchte. Und trotzdem muss sie Entscheidungen treffen, aus ihrem Schneckenhaus raus, sich was überlegen. Und das stellt sie sehr pfiffig und teilweise humorvoll an.

Die große Thematik, was dieses Buch zu einem Highlight macht, ist die Liebe zu Büchern und lesen. Das verbindet die Autorin mit viel Liebe und Herzblut, man liest es aus jeder Zeile. Dass eine Bibliothek mehr ist als "nur ein Ort" mit Blättern und Buchstaben. Das hat mich immer sehr berührt.

Natürlich kommt die Liebe und Freundschaft nicht zu kurz, nimmt aber nicht den Hauptpart ein, das war meine Befürchtung, die unbegründet ist. Es spielt sich mit ein und passt sich der Geschichte an.

Ein Buch was viele Themen und Leidenschaften verbindet und mich komplett begeistern und einnehmen konnte. Ich persönlich empfehle dieses Buch so gerne weiter.