Büchse der Pandora

Das Tartarus-Projekt - Gerd Schilddorfer

Das Tartarus-Projekt
von Gerd Schilddorfer

Was mit einer feucht fröhlichen Party im Milieu der Münchner Reichen und Schönen beginnt, endet in einer rasanten Jagd mit dem israelischen Geheimdienst in Wien

Michael Landorff, ein Autor mit mäßigen Erfolg wird zu einer Party eines Münchner Neureichen eingeladen obwohl er diesen gar nicht kennt. Die Party endet mit dem grausamen Mord des Reichen der angekettet in der eigenen Wohnung verbrannt wird.

Landorff plant mit seiner neuen Agentin ein neues Buchprojekt und begibt sich auf die Jagd. Als erstes stößt er auf eine Pokerspielerin Alexandra Buschmann die ebenso wie Landorff den Partygeber nicht kannte. Gemeinsam tauchen sie in die Geschäfte des neureichen ein und stoßen auf eine neuartige raffinierte Waffe.

Der Schreibstil ist leicht verständlich, anfangs teils humorvoll später oft wissenschaftlich aber dennoch lebendig, man fiebert mit den beiden der Aufklärung entgegen.

Von Gerd Schilddorfer hatte ich vorher noch nie gehört und nichts gelesen. Auch das Cover konnte ich nicht richtig einordnen. Hier wird ein brisantes Thema in einem rasanten Buch verpackt und hat mir gut gefallen.