Buffy ist zurück und das besser denn je

Buffy the Vampire Slayer - Jordie Bellaire

Buffy the Vampire Slayer
von Jordie Bellaire

Oje ist es lange her, das Buffy im TV lief, ich davor saß und einfach nur begeistert war. Immerhin beseitigte hier ein Teenage-Girl einen Haufen Dämonen und zeigte dabei, was für Kreaturen eigentlich so auf der Erde wandelten. Doch mit der Zeit kamen auch neue Serien und Buffy verschwand ein wenig in den weitläufigen Gängen meines Gedächtnisses. Zumindest bis jetzt.

Buffy ist zurück und darf in ihrer Neuauflage Fans und Neuentdeckern zeigen, was sie alles kann. Denn wer denkt das hier nur ein taffes Mädchen übernatürlichen Feinde bekämpft, der irrt. Buffy steht für weit aus mehr. Schon damals bewies sie das auch Frauen eine starke Natur haben und neben Schönheit auch eine kämpferische Seite haben. Somit zog mich ein Strudel aus Nostalgie und purer Freude in den Comic und enttäuschte mich auf keiner Ebene.

Vom Anfang bis zum Ende genoss ich jede Seite und entdeckte dabei den Grund wieder, warum ich die Serie damals so liebte. Sie macht Mut. Buffy und auch später ihre Freude sind halt anders, als andere und verstecken dies auch nicht. Sie sind sie selbst und haben ihre eigene Meinung. Selbst ihre Reaktion auf Buffy´s wahres Ich hätte nicht überraschender sein können. Sie wollten zwar wissen, was sie ist, aber nahmen sie trotzdem herzlich auf. Wenn man sich das nicht selbst öfter mal wünscht.

Von der Handlung selbst möchte ich nicht wirklich viel verraten, da hier jeder selbst überrascht werden soll. Hier heißt es tatsächlich selbst entdecken. Für mich als Kennerin war es trotzdem ein emotionaler Moment, als ich den Comic aufschlug und die Charaktere genauso aussahen wie in der Serie. Mir blieb wirklich glatt der Mund offen stehen. Ich hatte ja mit ein wenig Ähnlichkeit gerechnet, aber das übertraf alle meine Erwartungen. Dies traf übrigens auch auf die Szenarien und Buffy´s Feinde zu, welche einfach nur grandios gezeichnet waren. Dazu noch die sowieso fesselnde Geschichte und ich konnte den Comic nicht mehr aus der Hand legen.

Ich würde sagen, Buffy is back!

Teenager, Vampire und der Kampf gegen sie. Zumindest bei mir hat das Reboot eingeschlagen wie eine Bombe. Angefangen beim Zeichenstil bis hin zur Handlung konnte mich der Comic mit seinem Witz, dem Horror und natürlich der Spannung einfach begeistern. Ich wieder total gehyped und hoffe auf weitere Bände der Comics.