Rezension

Bukowski von A bis Z

Notes on a Dirty Old Man. Charles Bukowski von A bis Z.
von Frank Schäfer

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch beleuchtet das Leben von Charles Bukowski näher, aber nicht auf stumpfsinnige Weise wie irgendeine Biografie, sondern als Lexikon. Zu jedem Buchstaben stehen ein oder mehrere Stichwörter, die mit dem Schriftsteller in Zusammenhang stehen, und dann ein Text der eben diesen erlärt/erläutert. Anfangs war ich skeptisch, als ich diese Aufmachung gesehen habe, aber ich wurde schnell überzeugt. Das Ganze wurde sehr gekonnt umgesetzt. Die Stichworte gehen von A wie Ablehnungsbescheid, über P wie Pulp, bis hin zu W wie Weissner. XYZ entfallen, aber ich denke man versteht warum. Am Ende gibt es dann noch eine Zeitleiste, die die wichtigsten Daten in seinem Leben markiert.

Fazit: Wer noch nicht viel über Bukowski weiß, und sich etwas näher mit seinem Leben beschäftigen will, der wird mit diesem Buch richtig beraten sein.