Bunt, witzig und erfrischend anders

Das wandelnde Schloss - Diana Wynne Jones

Das wandelnde Schloss
von Diana Wynne Jones

Als begeisterter Fan der Filmadaption von Hayao Miyazaki habe ich mich sehr gefreut, eines der Exemplare für die Leserunde gewonnen zu haben.

Die Buchvorlage von Diana Wynne Jones  ist ganz anders aufgebaut, dem Lesevergnügen hat es keinen Abbruch getan.

Sophie ist die älteste von drei Schwestern. Viel vom Leben erwartet sie nicht, denn als Erstgeborene ist es ihr nicht vorherbestimmt, Glück zu finden. Eines Tages wird sie von der Hexe der Wüste in eine alte Frau verwandelt. Um ihrer Familie ihren Anblick und weitere Unannehmlichkeiten zu ersparen, sucht Sophie das Weite und landet schließlich im wandelnden Schloss des herzlosen Zauberers Howl.

Diese Geschichte ist wie ein großes Knallbonbon. Witzig, bunt, chaotisch, rasant, explosiv, kurzum: Ein riesiges Lesevergnügen. Die Charaktere, die vielleicht beim Lesen des Klappentextes eher klischeebehaftet anmuten, haben sehr viele Ecken und Kanten. Sie bilden das Herzstück der Geschichte und lassen den Leser auch über winzige Handlungshänger hinwegsehen.

Die Autorin behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf.