Bunte Begriffe der Naturwissenschaft

Mein erstes ABC der Wissenschaft -

Mein erstes ABC der Wissenschaft
von Isla Wynter

Hat meine ERwartungen nicht erfüllen können, bunte Buchseiten, begriffe die im grossen und ganzen gut und kindgerecht erklärt werden aber mit Luft nach oben

"Mein erstes ABC der Wissenschaft, ist eine Einführung in Bereiche der Anatomie, Astronomie, Biologie, Chemie, Geowissenschaften, Mathematik, Physik und Zoologie" von Isla Wyter.

Das Bilderbuch führt Kinder auf spielerische Art und Weise, von A wie Anatomie bis Z wie Zoologie, in die bunte Welt der Wissenschaft. Hierbei werden einzelne Themen aus der Wissenschaft in alphabetischer Anordnung aufgegriffen und mit einfachen Erklärungen, bunt bebildert dargestellt. Durch den einfachen Wortlaut und die kindgerechte Darstellung ist das Bilderbuch besonders für Vorschulkinder sehr interessant.

Die Ausarbeitung der Buchseiten ist sehr kindgerecht, hübsch und übersichtlich. Besonders angesprochen und gefallen hat uns das Experiment das bei meinen Kindern für grosse Begeisterung beim ausprobieren gesorgt hat. Wir hätten uns noch einige mehr dieser einfach aber gut nachvollziehbaren Experimente gewünscht.

Obwohl ich die Idee und das spielerische heranführen in die verschiedensten Bereiche der Naturwissenschaft insgesamt toll finde, hat es trotz allem nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Denn manche Begriffe sind für jüngere 3-4 Jährige eher unverständlich und schwer begreifbar, hingegen sie für ältere Grundschulkinder mit zu wenig Informationen und Wissen gefüllt waren. Auch waren uns zu wenig Experimente aufgeführt, die ein bisschen Schwung und Interesse für die Wissenschaft in das Bilderbuch gebracht haben.

Für mein empfinden ist es ein sanftes Eintauchen und kennenlernen Wissenschaftlicher Themen und Begriffe, die sich eher an Kinder im Alter zwischen 5-6 Jahre richten. Auch ist es insgesamt etwas kurz, von der Auswahl der Begriffe ausbaufähig und mit noch Luft nach oben.