Bunter Strauß an Kurzgeschichten

Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten - Chris Schlicht, Margarete Alb, Anne Zandt, Tina Becker, Dorothee Reimann, Marcus Watolla, Carmilla D

Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten
von Chris Schlicht Margarete Alb Anne Zandt Tina Becker Dorothee Reimann Marcus Watolla Carmilla D

Bunter Strauß an Kurzgeschichten

Weihnachten und andere Amtsangelegenheiten: Arbeitsbericht des Bundesamtes für magische Wesen, herausgegeben vom  Bundesamt für magische Wesen, erschienen im Bundeslurch Verlag am 22.11.2018

Chris Schlicht, Die Heiligen der Nacht
Dorothe Reimann, Jahr und Tag
Camilla De Winter, Ruhige Feiertage
Katrin Minert, Schneeflöckchen
Carola Jürchott, Das Buch der Weihnacht
Hagen Ulrich, Der Ring auf Reisen (Leseprobe zu Band 6)

In dieser gelungenen Fantasy-Anthologie befinden sich wohl für jeden Geschmack Geschichten. Leider sind nicht alle Geschichten echte Kurzgeschichten, da haben sich welche einfach als solche getarnt und auf Nachfrage entpuppt sich zumindest Wintermond von Anne Zandt als das erste Kapitel eines englischen Blogromans (#Neubrandenwolf). Die Geschichte hat mir fast am besten gefallen, ist aber keine Kurzgeschichte.

Die Geschichten spielen um Weihnachten herum, haben nicht immer wirklich einen Bezug zu Weihnachten aber dann zu den Rauhnächten. Auf 200 Seiten lassen sich Autoren auf Geschichten mit Werwölfen, Werratten, Hexen, Steinseelen ein. Bei den Plots handelt es sich um dramatische Kämpfe, Entführungen und es gibt sogar Einblicke in die Arbeit des Bundesamt für magische Wesen. Halt für jeden Geschmack etwas Es gab nur eine Geschichte unter den 9 die ich gar nicht mochte. Besonders gut gefielen mir die Geschichten von Chris Schlicht, Anne Zandt und von Katrin Minert.

Die Veröffentlichung von Kurzgeschichten eher unbekannter Autoren innerhalb eines Hardcovers das sehr wertig aussieht halte ich schon für etwas Besonderes was sich auch hervorragend unterm Weihnachtsbaum macht.