Burg Tollkühn

Burg Tollkühn - Andreas Völlinger

Burg Tollkühn
von Andreas Völlinger

Aufgefallen ist mir das Buch durch das wunderschöne Cover und als ich dann noch geschehen habe, dass es so einige Illustrationen im Buch gibt, war es um mich geschehen. Zum Glück konnte dann auch der Inhalt überzeugen.

Siggi wird von allen beneidet, denn seine Eltern sind Helden und nicht nur irgendwelche, sondern die Superstars unter den Helden. Doch leider ist Siggi so gar nicht heldenhaft. Er ist eher ängstlich und mit der Hand Schwert Koordination hat er es auch nicht so, oder mit Höhen oder rennen. Zum Glück, zumindest für seine Eltern gibt es Burg Tollkühn, dort soll er mit anderen Kindern zum waschechten Helden ausgebildet werden. Siggi ist davon der Burg so gar nicht überzeugt, aber er findet schnell Freunde und dies macht die Sache erträglicher.

Ich mochte es, wie der Autor die Charaktere gezeichnet hatte. Zum einen gab es am Anfang eine kleine Charaktere-Beschreibung mit einer Zeichnung zu den jeweiligen Charakteren. Aber auch im verlauf des Buches beschreibt er sich einprägsam, sodass sie alle durch besondere Eigenschaften hervorstechen.  Die Dynamik innerhalb der Truppe war auch schön, wie sie alle zu einem echten Team zusammen wachsen und Freunde werden und sich gegenseitig helfen und unterstützen.

Rasant wird die Geschichte erzählt und der Autor bringt ein paar schöne Ideen mit ein, besonders die verschiedenen Monster und Ungeheur fand ich toll und zum Teil süß. Die Botschaft, dass Mutig sein und Angst haben sich nicht ausschließen und es nicht immer den einen richtigen Weg gibt, schwingt auch in die Geschichte mit ein.

Eine schöne Abenteuergeschichte für groß und klein und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.