Butter

Butter -

Butter
von Asako Yuzuki

"Butter" ist das erste Buch, das ich von derjapanischen Autorin Asako Yuzuki gelesen habe und auch insgesamt mein erstes Buch aus japanischer Feder. Es ist auf jeden Fall hilfreich, wenn einem zumindest die Grundsteine der japanischen Kultur bekannt sind, denn einige, unter anderem das Frauenbild und die Rolle von Essen/ Genuss und der allgemeine Lebensstil werden in diesem Buch stark kommentiert. Ich selbst habe nach einigen Kapiteln nochmal extra recherchiert, da einige der sich ergebenden Problematiken für meine westliche Sozialisierung nicht sehr nachvollziehbar waren.

Der Schreibstil der Autorin, übersetzt von Ursula Gräfe, liest sich sehr angenehm. Protagonistin Riko war mir zunächst nicht sehr nah, je mehr ich gelesen habe, desto besser konnte ich sie verstehen. Die mutmaßliche Mörderin Manako Kajii ist eine ebenso spannende wie undurchdringliche Person, die einen angemessenen Gegenpart bildet.

Dieses Buch konnte mich durch die Vielschichtigkeit und die kritische Reflexion der Rolle der Frau im Privaten und Beruflichen, aber auch den Stellenwert von Essen und Gewicht fand ich sehr spannend. Die Persönlichkeitsentwicklung der Haupt- und Nebencharaktere habe ich als sehr gelungen erlebt. Insgesamt ist "Butter" ein überraschendes, gut gelungenes und reflektiertes Buch, das ist sehr gern gelesen habe.