Butter, Butter und nochmal Butter

Butter -

Butter
von Asako Yuzuki

Das auffällige und ungewöhnliche Cover und der Klappentext haben meine Neugier geweckt und ich habe mich sehr auf das Buch gefreut. Leider hat es meine Erwartungen aber nicht erfüllt, ich musste mich ziemlich durch die Seiten kämpfen.
Die Beschreibung der Geschichte klang eigentlich sehr interessant. Es geht darin um die junge Journalistin Rika, die sich in den Kopf gesetzt hat, die inhaftierte mutmaßliche Serienmörderin Manako Kajii zu interviewen, die beschuldigt wird, mehrere Männer mit ihren außergewöhnlich guten Kochkünsten verführt und sie anschließend getötet zu haben. Manako ist allerdings eher schwierig und unzugänglich, besonders gegenüber Frauen und so findet Rika nur Zugang zu ihr, indem sie vorgibt, sich ebenfalls sehr fürs Kochen zu interessieren und Manako willigt ein, mit der Journalistin zu sprechen, allerdings nur über ihre Kochkünste.
Rika besucht dann also immer wieder Manako und je öfter sie mit ihr spricht, umso mehr gerät sie selbst in ihren Bann. Und sie findet tatsächlich selbst immer mehr Gefallen am Kochen und Essen, was man ihrer Figur auch bald ansieht und was die Menschen in ihrem Umfeld eher skeptisch beobachten.

Der Titel "Butter" ist ja eher ungewöhnlich, doch nach dem Lesen dieses Buches, kann ich sagen, er ist sehr passend, denn es geht in der Geschichte ständig um Butter. Ich kenne mich mit Japan und dem Leben dort nicht aus, aber finde es schon ungewöhnlich, dass Butter dort so etwas Besonderes sein soll. Auch die Erwartungen, die Frauen dort erfüllen sollen, die Beziehungen , die sie führen, das ist mir doch alles sehr fremd und ich weiß nicht, ob es wirklich so ist, wie in diesem Buch beschrieben, z.B. dass es so enorm wichtig ist, möglichst schlank zu sein und auf keinen Fall zu viel zu essen.
Mich konnte dieses Buch einfach nicht packen, der Schreibstil war eher langweilig und  außer ums Essen und Kochen und besonders um Butter passierte nicht wirklich viel. Für mich leider ein Reinfall.