Caesar auf caesars Spuren - Ein Lesegenuss

Das dritte Triumvirat
von Virginia Bischof

In ihrem zweiten Band „Das Dritte Triumvirat – Caesars Gallischer Frieden“ dreht sich alles rund um Gaius Julius Caesar. Der wiederauferstanden Imperator wandelt auf seinen eigenen Spuren von Italien über die Schweiz und Deutschland nach Lutetia (=Paris).

Er lernt auf seiner Reise (wieder im „Range Robert“) eine Vielzahl von interessanten Personen kennen. Zu Beginn seines Weges begegnet er der jungen Schweizer Historikerin Antoinette, die ihm neben Schifahren auch noch sonst allerlei beibringt. Doch bevor Caesars Inkognito auffliegt, trennen sich die beiden. Caesar ist noch einmal davongekommen!

Ein erfrischender Weggefährte ist Helmut Mayer, ein Tiroler, der ebenfalls Professor für Geschichte ist, jedoch den lukullischen Genüssen frönt. Ihm fallen die vielen Versprecher Caesars nicht auf.

Sowohl in der Schweiz als auch dann in Deutschland trifft Guilio immer wieder auf einen anderen berühmten Feldherrn: Napoleon. Zuerst ein wenig pikiert, forscht der Römer im Internet nach dem Korsen und beschließt, auch diesen Spuren nachzugehen, zumal sich ja Bonaparte als Caesars Nachfolger sah.

Zwischendurch macht er sich Sorgen um Antonius, der sich, anders als Cicero, nicht meldet. Dass ihn seine Ahnungen nicht getrogen haben, erfährt er durch seinen neuesten Begleiter, den Ex-Soldaten Pierre Castelli. Castelli, ein mit allen Wassern gewaschener Geheimdienstler, erkennt recht schnell, dass mit Caesar und den beiden anderen etwas nicht stimmt. Unter der Voraussetzung, dass Caesar und der inzwischen nach Paris geeilte Cicero ihre wahre Identität lüften, verspricht er den Triumviri, Antonius aus dem Ägyptischen Gefängnis zu holen.

Mit diesem echt fiesen Cliffhänger, lässt uns die Autorin dem dritten Band entgegenfiebern.

Sprachlich wieder eine Meisterleistung, bietet dieser Band einen schönen Streifzug sowohl durch die Römische Geschichte als auch durch die Napoleonische Zeit.

Fazit:

Für Geschichtsinteressierte mit Humor eine wahre Fundgrube an Details. Gerne vergebe ich fünf Stern und eine Leseempfehlung!