Rezension

Café mit Inselzauber

Verliebt im Café Inselglück - Susanne Oswald

Verliebt im Café Inselglück
von Susanne Oswald

Bewertet mit 4 Sternen

Das Leben ist kein Ponyhof! Das muss Hannah Jannsen einmal mehr feststellen, denn sie ist nicht nur genervt von ihren Gästen und der Arbeit in ihrer kleinen Pension auf Amrum, auch die anstehenden Umbau- und Renovierungsarbeiten schlagen ihr auf den Magen, denn eigentlich wollte sie immer ein kleines heimeliges Café führen, in dem sie ihre Gäste mit allen erdenklichen Leckereien verwöhnt. Kurzentschlossen fängt Hannah an, ihren Traum greifbar zu machen und den Umbau der Pension in ein Café zu planen. Der Fund des alten Backbuches ihrer Uroma verschlägt Hannah voller Elan direkt in die Küche, um all die Köstlichkeiten auf ihre Tauglichkeit zu prüfen. Während sie bei der Umsetzung ihrer Pläne durch Freunde tatkräftig unterstützt wird, spuckt ihr Verlobter Lennard ihr in die Suppe, denn er ist so gar nicht begeistert von ihrem Vorhaben…

Susanne Oswald hat mit „Verliebt im Café Inselglück“ einen unterhaltsamen und gefühlvollen Roman vor dem Hintergrund der schönen Nordseeinsel Amrum vorgelegt. Der locker-flüssige Schreibstil lässt den Leser schnell in die Handlung eintauchen und Hannah bei ihrem Großprojekt und Lebenstraum vom eigenen Café zur Seite stehen, während er sich die salzige Luft um die Nase wehen lässt und in einer kurzen Auszeit wähnt. Die Autorin spiegelt mit ihren farbenfrohen Beschreibungen nicht nur das Inselgefühl wunderbar wieder, sondern lässt dabei auch während der Lektüre schöne Bilder vor dem inneren Auge des Lesers entstehen. Auch die aufgeführten Köstlichkeiten, die während Hannahs Backwahn entstehen, verführen die Sinne, lassen den Magen dauerhaft knurren und von dem Genuss dieser Leckereien träumen. Die Vermischung von Fiktion und Wahrheit ist der Autorin in dieser Geschichte sehr gut gelungen, aber auch das Einbringen von aktuellen Themen des Zeitgeschehens lassen die Handlung glaubhaft wirken. Kurzweilig lässt die Autorin den Leser an Hannahs Umbauphase hautnah teilhaben, bei der sie gleichzeitig den guten Zusammenhalt und die Unterstützung des Freundeskreises vermittelt, die alle mit anpacken, um Hannahs Traum zu realisieren. Gleichzeitig vermittelt sie unterschwellig die Botschaft, dass es nie zu spät ist, seine Pläne zu realisieren, wenn man nur mutig genug ist.

Die Charaktere sind lebendig in Szene gesetzt und wirken mit ihren menschlichen Eigenschaften glaubwürdig und authentisch. Der Leser kann sich mit ihnen identifizieren, was das Mitfiebern und –fühlen erleichtert und die Lektüre zum Genuss macht. Hannah ist eine warmherzige und sympathische Frau, die verantwortungsbewusst die Pension ihrer Eltern übernahm, obwohl sie ganz andere Träume hat. Mutig krempelt sie die Ärmel hoch und darf sich der Unterstützung ihrer treuen und zupackenden Freundinnen Finja und Elisabeth gewiss sein. Lennard wirkt irgendwie fehl am Platz, sein ständiges Lamentieren sowie seine unterkühlte Art machen ihn nicht gerade sympathisch. Tahmineh ist eine zurückhaltende und scheue junge Iranerin, die einiges durchmachen musste und endlich angekommen zu sein scheint. Aber auch Jan, Holke und Fiete versprühen Inselcharme und Wohlgefühl.

„Verliebt im Café Inselglück“ ist ein unterhaltsamer Roman mit Wohlfühlcharakter und jeder Menge Inselzauber, der nicht nur mit leckeren Köstlichkeiten aufwartet, sondern auch mit Herz. Leseempfehlung!