Cafèkultur rund um München - ein ganz besonderes Highlight

Zuhause im Café - unterwegs - Diana Hillebrand

Zuhause im Café - unterwegs
von Diana Hillebrand

Ist es nicht wunderbar, von Zeit zu Zeit inne zu halten und das Leben bei einer guten Tasse Kaffee in einem zauberhaften Cafe zu verbringen? Das hat sich auch Diana Hillebrand gedacht und sich rund um ihre Wahlheimat München auf die Suche nach besonderen Orten und Menschen gemacht, die sich der Leidenschaft Kaffee verschrieben haben und nicht selten auch selber rösten. Dieses Buch beweist auf eindrucksvolle Weise, dass sie fündig geworden ist. Rund um München hat sie viele Cafes besucht und nur die besten haben den Weg in ihr Buch gefunden. Ein Buch, das schon allein durch seine edle Aufmachung und das atmosphärisch sehr ansprechenden Cover besticht. Diana Hillebrand stellt ihre 35 Favoriten vor. Sie erzählt die Geschichten, Leidenschaften und Träume der Betreiber und erfährt eine Menge über guten Kaffee. Voraussetzung, überhaupt in dieses Buch aufgenommen zu werden, ist die Verwendung von Siebträgermaschinen. Auch war ihr wichtig, dass man sich bei aller Vielfalt in den Cafes wohlfühlen kann, Gastfreundlichkeit groß geschrieben wird. Unterstützt wurde sie bei der Entstehung dieses wunderbaren Buches vom Fotografen Johannes Schimpfhauser, der es meisterlich versteht, Stimmungen einzufangen. Das auch die gestellten Bilder so natürlich und absolut unbefangen wirken ist eine große Kunst und beweist seine Professionalität. Schon beim Lesen und Durchblättern sind mir viele Kaffeehausbetreiber und Barista ans Herz gewachsen und ich würde am liebsten jedes einzelne Cafe besuchen (vielleicht schaffe ich es :-)). Jeder Gastronom hat der Autorin zudem noch ein besonderes Rezept mit auf den Weg gegeben, die sich alles im Buch wiederfinden. 35 Rezepte unterschiedlichster Art, von Kuchen und Torten über Pralinen und Mehlspeisen bis hin zu Suppen und gar Muscheln.

Ich habe das vegane Bananenbrot und Amis Käsekuchen ausprobiert. Die Rezepte waren raffiniert und trotzdem ganz einfach nachzumachen und die Kuchen haben ausgezeichnet geschmeckt.

Schon morgen starte ich mit zwei meiner Freundinnen zum ersten Cafe nach Moosburg - ins BohnenFee. Da steht mit Manuela  eine Rösterin hinter der Theke. Nächsten Monat dann ist ein Ausflug nach Miesbach geplant zum Platzerl von Elisabeth, die mit ihren Backwerken schon weit über die bayerischen Grenzen hinaus bekannt ist.

Ich freu mich auf viele schöne Gespräche und Eindrücke in traumhaft schönen Cafes rund um München.

Danke Diana Hillebrand